In der Stadt | Lünen

Lünen: In der Stadt

Romantik, Punkrock, Gruselpuppen

In Süditalien schwingt sich ein Mann auf seine Vespa, um im Ruhrgebiet Geld zu verdienen und seine Jugendliebe zurückzugewinnen. In Amerika sucht ein junger Punk in der großen Stadt nach Freiheit und dem Sinn des Lebens. Ein machtgieriger...
Artikel lesen   Ausgabe: 126   S. 6   (9/2022)
Lünen: In der Stadt

Pack die Badehose ein – Freibadspaß rund um die Lippe in Lünen

›Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein. Und dann nischt wie raus an den Cappenberger See!‹ 1951 sang Conny Froboess diesen Gassenhauer, in dem wir aus dem Wannsee den Cappenberger See machten. Der ›Cappenberger‹ ist auch...
Artikel lesen   Ausgabe: 125   S. 8   (7/2022)
Lünen: In der Stadt

Rund um Schloss Schwansbell

Ein wunderschöner Sommertag am Schloss Schwansbell. Im Wassergraben rund um die kleine Garteninsel ziehen Enten ihre Kreise. Die alten Grabsteine am Wegesrand werden von blühendem Rhododendron überrankt. Perfektes Spaziergehwetter! Auf...
Artikel lesen   Ausgabe: 125   S. 6   (7/2022)
Lünen: In der Stadt

Von Farbfeuerwerken bis ›Frost Art‹

Hier ziehen abstrakte Farbmuster die Blicke an. Dort erzählen gemalte Motive eine recht konkrete Geschichte. Dazwischen: schwarze Totenschädel auf weißer Leinwand. Menschenköpfe mit Hasenohren. Ein Bilderpflückbaum und eine Gitarre mit...
Artikel lesen   Ausgabe: 121   S. 6   (11/2021)
Lünen: In der Stadt

Die Wege des Wassers

Wasser ist überall und ständig verfügbar – so scheint es jedenfalls. Wir brauchen nur den Hahn aufzudrehen, schon sprudelt es hervor. Dagegen warnen Forscher seit geraumer Zeit vor einem weltweiten Wassermangel durch den Klimawandel....
Artikel lesen   Ausgabe: 119   S. 6   (7/2021)
Lünen: In der Stadt

Laufparadies Lünen

Laufen gilt nach dem Ringen als eine der fünf ältesten Sportarten der Welt. Schon bei den ersten Olympischen Spielen 776 vor Christi in Griechenland wurde in vier verschiedenen Wettbewerben gespurtet. Heute präsentiert sich die Lippestadt...
Artikel lesen   Ausgabe: 118   S. 6   (5/2021)
Lünen: In der Stadt

Traditionsklub Lüner SV erwacht zu neuem Leben

Stolz blicken die Fußballer des Lüner SV auf die 60er- und 70er-Jahre zurück. Sie waren das Aushängeschild der Stadt. Ihr Name hatte bundesweit einen sehr guten Klang. Die Rot-Weißen, nach dem Wappentier der Stadt ›Löwen‹ genannt, erlebten...
Artikel lesen   Ausgabe: 117   S. 6   (3/2021)
Lünen: In der Stadt

Goldene Momente genießen

Die Tage werden kühler und kälter, dennoch hat der Herbst so einiges zu bieten. Baumkronen in leuchtenden Farben sorgen für wahrhaft goldene Momente, auch beziehungsweise gerade in den jetzigen so harten Zeiten. Unsicherheit, Existenzangst...
Artikel lesen   Ausgabe: 115   S. 6   (11/2020)
Lünen: In der Stadt

»Wenn du traurig bist, geh zur Caritas!«

Wo Menschen unter einem Dach zusammenleben, kann es auch schon mal heftig krachen. Das ist eigentlich ganz normal und kommt in den besten Familien vor. Gleichwohl können Streit oder schwelende Konflikte den Seelenfrieden der beteiligten...
Artikel lesen   Ausgabe: 113   S. 10   (7/2020)
Lünen: In der Stadt

»Ich bin der bunte Typ, der gute Laune verbreiten will«

Es gibt diese unheimlich kreativen Menschen, die immer da auftauchen, wo gerade irgendwas Künstlerisches ausgeheckt wird. Menschen wie Anja Klukas. Von Beruf ist die 43-Jährige Grafikdesignerin. ›Nebenbei‹ illustriert sie Geschichten, ist...
Artikel lesen   Ausgabe: 113   S. 6   (7/2020)
Lünen: In der Stadt

Der Kampf der Lüner Händler

Das Coronavirus hält die Welt weiter in Atem. Was heute gilt, kann in zwei Wochen schon überholt sein. Daher berät die Bundesregierung immer wieder neu über nötige Schutzmaßnahmen und mögliche Lockerungen. Derweil kämpfen auch bei uns...
Artikel lesen   Ausgabe: 112   S. 8   (5/2020)
Lünen: In der Stadt

»Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, Hilfe zu suchen«

Rund jede vierte Frau hat Statistiken zufolge mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erfahren. Häufig spielen sich Bedrohungen und Misshandlungen in den eigenen vier Wänden, innerhalb von Familie und Partnerschaft ab. Durch den Corona-...
Artikel lesen   Ausgabe: 112   S. 6   (5/2020)
Lünen: In der Stadt

Was ist los in Lünen?

Dank des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder des City Ring Lünen war der Lüner Veranstaltungskalender in den letzten Jahren immer bunt gefüllt. Doch neue Gesetzeslagen sorgten jüngst auch für Zündstoff bei der Organisation von...
Artikel lesen   Ausgabe: 111   S. 22   (3/2020)
Lünen: In der Stadt

Bewegung in die Stadt bringen

»Wir beginnen mit Burpees«, sagt die Trainerin. »Weißt du, was Burpees sind?« Ja, das weiß ich. Sie sind der Grund, weswegen mir jetzt schon der Schweiß auf der Stirn steht. Angstschweiß. »Sportsachen? Ich besitze nicht mal welche...
Artikel lesen   Ausgabe: 111   S. 6   (3/2020)
Lünen: In der Stadt

Verrücktes Fest

Neulich bei einem Fototermin in der City. Gefühlt ist die Zeit, in der man gemütlich beim Eiskaffee in der Sonne sitzen konnte, noch gar nicht so lange her. Doch jetzt liegt Raureif auf den Dächern der Stadt, und die Schornsteine spucken...
Artikel lesen   Ausgabe: 110   S. 8   (12/2019)

Seiten