Stadtmagazin Castrop-Rauxel Ausgabe 135

Castrop-Rauxel: In der Stadt

Goldene Momente genießen

Die Tage werden kühler und kälter, dennoch hat der Herbst so einiges zu bieten. Baumkronen in leuchtenden Farben sorgen für wahrhaft goldene Momente, auch beziehungsweise gerade in den jetzigen so harten Zeiten. Unsicherheit, Existenzangst...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 6   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: In der Stadt

Christstollen

Endlich, nach vielen Jahren Pause, habe ich in diesem Jahr mal wieder Christstollen gebacken, so richtig mit Zitronat, Orangeat und Rosinen und was sonst noch alles so hineingehört … Und vor allem: mit Hefe, und zwar frischer Hefe, nicht...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 8   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: Soziales

Ehrenamtliche begleiten Menschen auf dem letzten Weg

Wir alle wissen, dass das Leben endlich ist, dass jeder früher oder später Abschied nimmt – der Tod gehört nun mal zum Leben. Dennoch empfinden viele Schwerstkranke und Sterbende ihre ›letzten Tage‹ als eine ungemein harte Zeit, verbunden...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 35   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein ­cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, der beim Stichwort die stickige, eichenholzvertäfelte Ruhrgebietsküche ihrer...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 38   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: Kunst und Kultur

Peter G. Schäfer: Surreale Welten

Ursprünglich war er Schaufenstergestalter. Das hat Peter G. Schäfer mit Andy Warhol gemeinsam. Wie die amerikanische Pop-Art-Ikone ist der Castroper Künstler viel in der Welt herumgereist. Bis heute wurden seine Werke in hunderten...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 40   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: Sport und Freizeit

Vom ›Sorgenkind‹ zum modernen Doppelsitzer

»Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und dort wird es dich immer wieder hinziehen.« Leonardo da Vinci Strahlende Gesichter,...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 43   (11/2020)
0
Castrop-Rauxel: Gesundheit und Wellness

Kulturgeschichte, Kunst und Körperkult

Das Tätowieren zählt zu den ältesten Kunstformen der Menschheit. Aufgrund der vielfältigen, über den Erdball verstreuten Spuren liegt es nahe, dass sich der Brauch bei den verschiedenen Völkern unabhängig voneinander entwickelt hat. Einst...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 46   (11/2020)
0