Stadtmagazin Castrop-Rauxel Ausgabe 148

Castrop-Rauxel: Dies und Das

Ein Jahr voller Turbulenzen

Ukrainekrieg, Energiekrise, Strompreisexplosion: Petra Kerstan, die neue Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Castrop-Rauxel, blickt auf ein erstes Jahr voller Turbulenzen zurück. »Der Ansturm war kaum zu bewältigen« »Ich...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 6   (1/2023)
0
Castrop-Rauxel: In der Stadt

Mitten aussem Leben ODER Ratta, ratta – radada dadaaa

Heute wieder ein paar Stündchen unterwegs gewesen. Altstadt, Rauxel, Gerthe, Herne, Habinghorst, Waltrop, Ickern und, und, und. Oha, die Verkehrssituation ist schon länger etwas speziell. Baustellen, Baustellen, Baustellen ... Stau, Stau,...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 20   (1/2023)
0
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Essbare Wärmespender

Zugegeben, die ersten Wochen hat sich der Winter von einer ungewohnt warmen Seite gezeigt. Aber wer weiß? Es können durchaus noch kühle Zeiten auf uns zukommen. Gerade in unserer Region wird  es vor allem Ende Januar und Anfang...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 28   (1/2023)
0
Castrop-Rauxel: Sport und Freizeit

Atmosphäre des Wohlbefindens

An mehreren Terminen in jeder Woche trainieren weiß gekleidete Sportler*innen in der Turnhalle der Wilhelmschule. Der Taekwon Do Sportverein Castrop-Rauxel e. V. ermöglicht seinen Mitgliedern, drei unterschiedliche Formen der...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 30   (1/2023)
0
Castrop-Rauxel: Historisch

Die alte Burg ODER Meistergeister

Jule Springwald erzählt Mitternacht! Es schepperte zwölf Mal. »Wenigstens der Wecker funktioniert noch. Fragt sich nur, wie lange noch!«, gähnte das alte Gespenst Walter 1. Walter 2, der Sohn von Walter 1, lachte: »Von mir aus könnte...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 32   (1/2023)
0
Castrop-Rauxel: Kunst und Kultur

Spieglein, Spieglein an der Wand

Eine junge Frau aus Castrop-Rauxel verbringt viel Zeit vor dem Spiegel, um zu ihm zu sprechen. Es geht dabei jedoch nicht um Eitelkeit oder Märchen, sondern darum, von ihr selbst verfasste Texte einzuüben. Diese trägt sie seit der Mitte...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 34   (1/2023)
0