Stadtmagazin Castrop-Rauxel Ausgabe 130

Soziales

Den Tagen mehr Leben geben

So mancher hat es vielleicht schon erlebt, dass ein ihm nahestehender Mensch plötzlich schwer erkrankt. Die Tage sind gezählt – eine ungemein schwierige Situation für den Betroffenen selbst, aber auch für seine Angehörigen. Umso wichtiger...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 30   (12/2019)
Dies und Das

Sonne, Mond und Sterne …

Seit jeher träumt die Menschheit davon, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Einer, der regelmäßig sein Teleskop in den Nachthimmel richtet, ist VHS-Dozent Dr. Tom Fliege. Wir trafen den Astro-Experten zum Interview. Was hat...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 32   (12/2019)
Kulinarische Reise

›Knusper, Knusper, Knäuschen …‹

Angenommen, Sie würden im Wald über ein Lebkuchenhäuschen stolpern – würden Sie nicht auch mal testweise am Fenster aus Zuckerguss knabbern? Sich wie Hänsel heimlich ein Stück vom Keksdach stibitzen oder den Zaun aus Marzipan probieren?...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 36   (12/2019)
Historisch

Wer war Dagobert Lubinski?

Alles begann mit einer Fotografie auf dem Nachttisch der Großmutter. »Als kleiner Junge war ich natürlich neugierig, wollte wissen, wer dieser Mann ist«, erinnert sich Peter Dagobert Hegholz. »Aber meine Oma konnte mir meine Fragen nicht...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 38   (12/2019)
Historisch

Schnee

Meine Eltern hatten ein Ferienhaus, und zwar nicht, wie heute üblich, in irgendeinem extravaganten Ferienort, sondern auf der Schanze bei Schmallenberg im Hochsauerland, nahe den höchsten Erhebungen des Rothaargebirges. Das Örtchen hatte...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 40   (12/2019)