kulinarische Reise | Lünen

Lünen: Kulinarische Reise

Sauer macht gelüstig

Woher stammt eigentlich der Spruch, dass sauer lustig macht? So ganz logisch ist es ja nicht – wie jeder weiß, der schon einmal herzhaft in eine Zitronenscheibe gebissen hat. Etwas zu lachen haben bei derartigen kulinarischen...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 26   (1/2024)
Lünen: Kulinarische Reise

Ohne Kloß nix los …

O ja. Klöße waren für mich von klein auf die absolute Lieblingsbeilage. Wobei: Beilage? Nein! So sehr ich Urgroßmutters fantastischen Sauerbraten genossen habe, erst ihre Kartoffelklöße – ähnlich wie Thüringer Klöße aus einem Drittel...
Artikel lesen   Ausgabe: 133   S. 29   (11/2023)
Lünen: Kulinarische Reise

Ice Ice Baby

Urlaubszeit ist Eiscreme-Zeit. Wie wäre es mal wieder mit einem leckeren Spaghetti-Eis? Oder steht Ihnen der Sinn eher nach einem prickelnden Fruchtsorbet? Ob im Hörnchen oder am Stiel, als klassischer Eiskaffee oder bunter Becher mit Obst...
Artikel lesen   Ausgabe: 131   S. 26   (7/2023)
Lünen: Kulinarische Reise

Rhabarber

Der Frühling ist da, im Garten riecht es nach Erde und frisch gemähtem Gras, man beißt tapfer in eine rohe Rhabarberstange und zwingt sich, nicht das Gesicht zu verziehen, während man sich heimlich schon auf den überzuckerten Kompott von...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 32   (5/2023)
Lünen: Kulinarische Reise

English Breakfast

Am Aschermittwoch war alles vorbei, und jetzt müssen wir noch bis zum 8. April – Karsamstag – warten, bis die diesjährige Fastenzeit vorbei ist. Dann heißt es wieder futtern, schmausen und genießen. Kurz gesagt: Wir brechen das Fasten....
Artikel lesen   Ausgabe: 129   S. 25   (3/2023)
Lünen: Kulinarische Reise

Essbare Wärmespender

Zugegeben, die ersten Wochen hat sich der Winter von einer ungewohnt warmen Seite gezeigt. Aber wer weiß? Es können durchaus noch kühle Zeiten auf uns zukommen. Gerade in unserer Region wird  es vor allem Ende Januar und Anfang...
Artikel lesen   Ausgabe: 128   S. 20   (1/2023)
Lünen: Kulinarische Reise

Ein Halbmond zum Anbeißen

»Bonjour! Un croissant s’il vous plaît.« Worte, die auf der Zunge zergehen und uns vom Urlaub an der Côte d’Azur träumen lassen. Und dann dieser Duft … Das verlockende Knistern der Brötchentüte … Da sind sie! Am Wochenende dürfen frische...
Artikel lesen   Ausgabe: 126   S. 29   (9/2022)
Lünen: Kulinarische Reise

Beeren

Ein Artikel über Beeren sollte eigentlich schnell geschrieben sein. Wer seine Nase jedoch ein wenig tiefer in die Materie tunkt, stößt auf allerhand abenteuerliche Informationen. Demnach sollen Erdbeeren aus botanischer Sicht gar keine...
Artikel lesen   Ausgabe: 125   S. 24   (7/2022)
Lünen: Kulinarische Reise

Lecker, bunt und vielseitig: Linsen

›Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen …‹ Wer kennt nicht den legendären Satz aus dem Märchen Aschenputtel der Brüder Grimm?! Ja, Linsen spielen schon lange Zeit eine große Rolle im kulinarischen Leben, galten sie doch im...
Artikel lesen   Ausgabe: 124   S. 37   (5/2022)
Lünen: Kulinarische Reise

Indische Küche

Sie ist bunt, belebend und verströmt einen Hauch Exotik: Die indische Küche wird auch hierzulande immer gefragter. Mit gesunden Zutaten, raffinierten Kombinationen und vielen Gewürzen zaubert sie orientalisches Flair auf den heimischen...
Artikel lesen   Ausgabe: 122   S. 24   (1/2022)
Lünen: Kulinarische Reise

Jetzt geht’s rund: Rouladen!

Herzhaft und hauchzart zugleich: Rinderrouladen gehören seit Ewigkeiten zu den beliebtesten Kochklassikern überhaupt. Ein Schmankerl, das vor allem sonntags geschmaust wurde, galt doch noch vor vielen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten...
Artikel lesen   Ausgabe: 121   S. 37   (11/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 120   S. 36   (9/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Verschiedene Länder – verschiedene Leckereien

Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen: von Lachs, Lasagne und vom Lamm, von Shrimps und von Garnelen. München, Mallorca, Madrid, Mailand, Miami … Wann waren wir das letzte Mal urlaubstechnisch unterwegs? Gute Frage, nächste...
Artikel lesen   Ausgabe: 118   S. 24   (5/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 117   S. 24   (3/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Wilde Zeiten

Ja, es stimmt. Von klein auf liebe ich die himmlischen Aromen von Reh und Wildschwein, von Fasan und Rebhuhn. Dies liegt einmal an den wunderbaren Rezepten von Mutti, Ommi Käthe und Ticktack-Ommi Miechen, die mich Jahr für Jahr kulinarisch...
Artikel lesen   Ausgabe: 116   S. 26   (1/2021)

Seiten