kulinarische Reise | Lünen

Lünen: Kulinarische Reise

Verschiedene Länder – verschiedene Leckereien

Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen: von Lachs, Lasagne und vom Lamm, von Shrimps und von Garnelen. München, Mallorca, Madrid, Mailand, Miami … Wann waren wir das letzte Mal urlaubstechnisch unterwegs? Gute Frage, nächste...
Artikel lesen   Ausgabe: 118   S. 24   (5/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 117   S. 24   (3/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Wilde Zeiten

Ja, es stimmt. Von klein auf liebe ich die himmlischen Aromen von Reh und Wildschwein, von Fasan und Rebhuhn. Dies liegt einmal an den wunderbaren Rezepten von Mutti, Ommi Käthe und Ticktack-Ommi Miechen, die mich Jahr für Jahr kulinarisch...
Artikel lesen   Ausgabe: 116   S. 26   (1/2021)
Lünen: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein ­cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, der beim Stichwort die stickige, eichenholzvertäfelte Ruhrgebietsküche ihrer...
Artikel lesen   Ausgabe: 115   S. 40   (11/2020)
Lünen: Kulinarische Reise

Salate aus aller Welt

Ob knackiger Zwischendurch-Snack, frische und vollmundige Beigabe zu Steak, Lachs oder Lasagne: Salate sind weit mehr als eine Nahrungsergänzung. Neben dem klassischen Kartoffel- oder Nudelsalat lockt eine Vielfalt an ausgefallenen...
Artikel lesen   Ausgabe: 114   S. 26   (9/2020)
Lünen: Kulinarische Reise

Rund um den Käse

Mal ist er weich, mal hart, mal cremig. Es gibt ihn pur, mit Edelschimmel, aber auch mit Kräutern und Gewürzen in würzigen, herben und sogar süßen Geschmacksnuancen. Kaum ein Lebensmittel ist derart vielseitig wie der Käse. Zudem gehört er...
Artikel lesen   Ausgabe: 113   S. 26   (7/2020)
Lünen: Kulinarische Reise

Geben Sie Ihren Senf dazu!

Was muss beim klassischen Abendbrot immer mit auf den Tisch? Der Senf natürlich! Als feurige Krönung von Fleischwurst, Frikadelle, Sol-Ei und Co. ist die gelbe Würzpaste einfach unersetzlich. Und auch bei der Zubereitung von Fisch und...
Artikel lesen   Ausgabe: 112   S. 22   (5/2020)
Lünen: Kulinarische Reise

›Knusper Knusper Knäuschen …‹

Angenommen, Sie würden im Wald über ein Lebkuchenhäuschen stolpern – würden Sie nicht auch mal testweise am Fenster aus Zuckerguss knabbern? Sich wie Hänsel heimlich ein Stück vom Keksdach stibitzen oder den Zaun aus Marzipan probieren?...
Artikel lesen   Ausgabe: 110   S. 22   (12/2019)
Lünen: Kulinarische Reise

Lakritz

An dem bittersüßen, mitunter salzigen Konfekt scheiden sich die Geister. Manche lieben das ›Schwarze Gold‹ schon seit ihrer Kindheit, andere finden es ungenießbar. Insbesondere in den Küstenregionen Norddeutschlands, Hollands, Englands und...
Artikel lesen   Ausgabe: 109   S. 26   (9/2019)
Lünen: Kulinarische Reise

Der Apfel

Es war einmal, vor langer Zeit, da residierte ein Menschenpaar friedlich in einem paradiesischen Garten. In dessen Mitte stand ein Baum, der die schönsten Früchte trug, deren Verzehr jedoch bei drakonischer Strafe untersagt war. Es kam,...
Artikel lesen   Ausgabe: 108   S. 27   (9/2019)
Lünen: Kulinarische Reise

Viele bunte Dips

Schnuppern Sie mal: Nebenan hat schon wieder jemand den Grill angeschmissen. Wie so oft bei schönem Wetter ziehen verlockende Düfte von Holzkohle durch die Nachbarschaft. Doch nicht nur Bratwurst und Rippchen, Couscoussalat und...
Artikel lesen   Ausgabe: 107   S. 26   (7/2019)
Lünen: Kulinarische Reise

Grüne Frühlingsfee

Die Frühlingszwiebel ist die Schönwetterfee unter den heimischen Gemüsesorten und das nicht nur wegen ihrer knallgrünen Farbe und des klangvollen Namens. Auch ihr feinmilder Geschmack passt perfekt in die warme Jahreszeit. Dabei steht...
Artikel lesen   Ausgabe: 106   S. 27   (5/2019)
Lünen: Kulinarische Reise

GeNUSSmomente

Eine Schale mit Nüssen darf nicht fehlen im adventlich geschmückten Wohnzimmer. Kalorien hin oder her – Nüsse sind supergesund! Das wussten schon unsere Großeltern! Die kleinen Leckerbissen bringen den Kreislauf in Schwung, sie liefern uns...
Artikel lesen   Ausgabe: 104   S. 26   (12/2018)
Lünen: Kulinarische Reise

Wie war das noch mal mit der Martinsgans?

Knusprige Gänsekeulen, dampfende Klöße und würziger Rotkohl: In vielen Familien hat das Martinsgansessen am 11. November Tradition. Doch wer war dieser St. Martin überhaupt, und was hatte er mit Gänsen zu schaffen? Warum wurde das...
Artikel lesen   Ausgabe: 103   S. 12   (11/2018)
Lünen: Kulinarische Reise

Kichererbsen: Fröhlich-leckere Alleskönner

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse ... Wenn letztere es per se angeblich knallen lässt, warum heißt die Kichererbse dann Kichererbse? Weil sie uns stattdessen zum Lachen bringt? Nein! Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung ›...
Artikel lesen   Ausgabe: 100   S. 24   (4/2018)

Seiten