Dies und Das | Lünen

Lünen: Dies und Das

Kapuziner für den Klimaschutz

Moderne Stromladesäulen vor uralten Klostermauern? Ein seltenes, aber – wenn man es recht bedenkt – keineswegs widersprüchliches Bild. Denn die Wertschätzung der Natur ist im christlichen Glauben seit jeher verankert. Im Kapuzinerorden im...
Artikel lesen   Ausgabe: 121   S. 22   (11/2021)
Lünen: Dies und Das

Fledermäuse

Lange wurden Fledermäuse als blutsaugende Vampire diffamiert, gefürchtet und gejagt. Durch Corona geriet ihr Ruf einmal mehr ins Wanken. Dabei handelt es sich um faszinierende, schutzwürdige Geschöpfe! Höchste Zeit, mit ein paar...
Artikel lesen   Ausgabe: 120   S. 38   (9/2021)
Lünen: Dies und Das

»Einmal Vollpension bitte!«

An schönen Sommertagen klingt uns das Summen von Bienen, Hummeln und anderen Insekten wie Musik in den Ohren. Die kleinen Nützlinge sind ein wahrer Segen für Mensch und Umwelt, denn sie bestäuben die Pflanzen und dienen als natürliche...
Artikel lesen   Ausgabe: 119   S. 22   (7/2021)
Lünen: Dies und Das

Fünfe gerade sein lassen

Weihnachten. Vorbei. Silvester. Vorbei. Karneval. Vorbei. Corona? Noch da! Es ist März 2021, und nach fast einem Jahr sitzen viele von uns noch immer im Heimbüro und heimbeschulen parallel die Kinder. Die Frustration steigt, bei manchem...
Artikel lesen   Ausgabe: 117   S. 10   (3/2021)
Lünen: Dies und Das

Mitten aussem Leben ODER »Du schaffst das schon!«

Ich weiß es noch wie heute: Es war ein Montagvormittag im Februar 1980, 1990, 2000, 2010, 2020 … – suchen Sie sich einfach Ihr Lieblingsjahr aus.  Völlig beseelt raste ich nach Hause in die dort ebenfalls befindliche Zahnarztpraxis...
Artikel lesen   Ausgabe: 116   S. 16   (1/2021)
Lünen: Dies und Das

»Wir sind die Stimme der Natur«

Wenn Wilhelm Dickhöfer von der Natur spricht, dann bemerkt man, dass es dabei auch fast immer um den Menschen geht. Straßenbäume und Grünflächen verbessern schließlich die Luft, die wir atmen. Besonders imposante Naturdenkmäler wie die...
Artikel lesen   Ausgabe: 114   S. 6   (9/2020)
Lünen: Dies und Das

Oasen für Biene, Schmetterling und Co.

»Wenn die Bienen sterben, sterben vier Jahre später die Menschen.« (Albert Einstein) Der Klimawandel lässt nicht nur das Revier von Robben und Eisbären schmelzen, er bedroht auch die kleinsten Lebewesen auf dem Planeten: Seit Jahren...
Artikel lesen   Ausgabe: 108   S. 10   (9/2019)
Lünen: Dies und Das

Von Schwebeflocken und Himmelslichtern

›Der Eismond, so nennt Mias Mutter den Januar, macht seinem Namen alle Ehre. Denn an Neujahr ist der Tiefe See mit einer Eisschicht überzogen. Erhaben und schön wie im Wunderland, funkelt er hinter verschneiten Bäumen mit dem Raureif auf...
Artikel lesen   Ausgabe: 104   S. 8   (12/2018)
Lünen: Dies und Das

Dark Stories

Passend zur Jahreszeit wartet die beliebte Kulturreihe ›Strings & Stories‹ am 10 November mit einem dunklen Special auf. »Wie immer ist ein abwechslungsreicher Mix aus Geschichten und Musik geplant«, so Burgard Netthöfel vom Team...
Artikel lesen   Ausgabe: 103   S. 29   (11/2018)
Lünen: Dies und Das

Alles Gute zum 100.!

Zugegeben, wir schummeln grad ein wenig. Auch wenn für die Mitarbeiter und vielleicht auch manchen Leser ein Leben ›vor dem Stadtmagazin‹ kaum denkbar sein mag, 100 Lenze hat Lünens erstes Hochglanzmagazin nun doch noch nicht auf dem...
Artikel lesen   Ausgabe: 100   S. 28   (4/2018)