Stadtmagazin Witten Ausgabe 134

Witten: In der Stadt

Spannende Schatzsuche mittels Satellit

Hettberg heißt der Hügel, der sich hinter der alten Zeche Nachtigall erhebt. Trotz seiner geringen Höhe von nur 124 Metern hat er die Entwicklung der Industrie an der Ruhr über 300 Jahre stark geprägt. Dass die Kumpels von der Zeche Kohle...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 6   (8/2021)
0
Witten: Sport und Freizeit

Vom »Ritt auf der Kanonenkugel«

Holger Peters erinnert sich noch gut an diesen einen Tag in Kroatien, als er sein Motorrad trotz aufziehender Unwetterwolken weiter Richtung Slowenien lenkte, Ehefrau Judith hinten drauf. »Plötzlich waren wir oben auf dem Berg, und es...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 11   (8/2021)
0
Witten: Dies und Das

Fledermäuse

Lange wurden Fledermäuse als blutsaugende Vampire diffamiert, gefürchtet und gejagt. Durch Corona geriet ihr Ruf einmal mehr ins Wanken. Dabei handelt es sich um faszinierende, schutzwürdige Geschöpfe! Höchste Zeit, mit ein paar...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 24   (8/2021)
0
Witten: Historisch

Die Geschichte der Wittener Müllabfuhr

Ein Beitrag von Davide Bentivoglio Die Frage, wann der Mensch wohl angefangen hat, Müll zu verursachen, ist leicht zu beantworten: von Anfang an. Allerdings waren die Abfälle damals gar kein richtiger ›Müll‹ im heutigen Sinne, sie...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 35   (8/2021)
0
Witten: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 55   (8/2021)
0
Witten: Soziales

»Wir haben gewaltige Dinge vor!«

Friedrich-Peter Schöler ist ein echtes ›Ruhrgebietskind‹: geboren in Hagen, wohnhaft in Sprockhövel, unternehmerisch tätig in Witten-Herbede. 56 Jahre hat er hart gearbeitet. Den Konferenzraum der AS Schöler GmbH zieren Fotos der Reisen,...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 58   (8/2021)
0