kulinarische Reise | Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Ein Halbmond zum Anbeißen

»Bonjour! Un croissant s’il vous plaît.« Worte, die auf der Zunge zergehen und uns vom Urlaub an der Côte d’Azur träumen lassen. Und dann dieser Duft … Das verlockende Knistern der Brötchentüte … Da sind sie! Am Wochenende dürfen frische...
Artikel lesen   Ausgabe: 146   S. 36   (9/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Beeren

Ein Artikel über Beeren sollte eigentlich schnell geschrieben sein. Wer seine Nase jedoch ein wenig tiefer in die Materie tunkt, stößt auf allerhand abenteuerliche Informationen. Demnach sollen Erdbeeren aus botanischer Sicht gar keine...
Artikel lesen   Ausgabe: 145   S. 28   (7/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Lecker, bunt und vielseitig: Linsen

›Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen …‹ Wer kennt nicht den legendären Satz aus dem Märchen Aschenputtel der Brüder Grimm?! Ja, Linsen spielen schon lange Zeit eine große Rolle im kulinarischen Leben, galten sie doch im...
Artikel lesen   Ausgabe: 144   S. 38   (5/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Indische Küche

Sie ist bunt, belebend und verströmt einen Hauch Exotik: Die indische Küche wird auch hierzulande immer gefragter. Mit gesunden Zutaten, raffinierten Kombinationen und vielen Gewürzen zaubert sie orientalisches Flair auf den heimischen...
Artikel lesen   Ausgabe: 142   S. 31   (1/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Jetzt geht’s rund: Rouladen!

Herzhaft und hauchzart zugleich: Rinderrouladen gehören seit Ewigkeiten zu den beliebtesten Kochklassikern überhaupt. Ein Schmankerl, das vor allem sonntags geschmaust wurde, galt doch noch vor vielen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten...
Artikel lesen   Ausgabe: 141   S. 38   (11/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 140   S. 34   (9/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 137   S. 36   (3/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein ­cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, der beim Stichwort die stickige, eichenholzvertäfelte Ruhrgebietsküche ihrer...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 38   (11/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Wir grillen!

Feuer und Flamme: Seit Jahren ist Grillen für Jörn Fischer eine absolute Passion, die er nicht nur privat ausübt, sondern auch beruflich und in ambitionierten Wettbewerben. So gewann das Castroper Urgestein mit dem Verein BBQ-Wiesel vor...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 34   (9/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Rund um den Käse

Mal ist er weich, mal hart, mal cremig. Es gibt ihn pur, mit Edelschimmel, aber auch mit Kräutern und Gewürzen in würzigen, herben und sogar süßen Geschmacksnuancen. Kaum ein Lebensmittel ist derart vielseitig wie der Käse. Zudem gehört er...
Artikel lesen   Ausgabe: 133   S. 32   (7/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Geben Sie Ihren Senf dazu!

Was muss beim klassischen Abendbrot immer mit auf den Tisch? Der Senf natürlich! Als feurige Krönung von Fleischwurst, Frikadelle, Sol-Ei und Co. ist die gelbe Würzpaste einfach unersetzlich. Und auch bei der Zubereitung von Fisch und...
Artikel lesen   Ausgabe: 132   S. 24   (5/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

›Knusper, Knusper, Knäuschen …‹

Angenommen, Sie würden im Wald über ein Lebkuchenhäuschen stolpern – würden Sie nicht auch mal testweise am Fenster aus Zuckerguss knabbern? Sich wie Hänsel heimlich ein Stück vom Keksdach stibitzen oder den Zaun aus Marzipan probieren?...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 36   (12/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Lakritz

An dem bittersüßen, mitunter salzigen Konfekt scheiden sich die Geister. Manche lieben das ›Schwarze Gold‹ schon seit ihrer Kindheit, andere finden es ungenießbar. Insbesondere in den Küstenregionen Norddeutschlands, Hollands, Englands und...
Artikel lesen   Ausgabe: 129   S. 40   (9/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Der Apfel

Es war einmal, vor langer Zeit, da residierte ein Menschenpaar friedlich und unschuldig in einem paradiesischen Garten. Mitten in diesem Garten stand ein Baum, der die schönsten Früchte trug, deren Verzehr jedoch bei drakonischer Strafe...
Artikel lesen   Ausgabe: 128   S. 34   (9/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Viele bunte Dips

Schnuppern Sie mal: Nebenan hat schon wieder jemand den Grill angeschmissen. Wie so oft bei schönem Wetter ziehen verlockende Düfte von Holzkohle durch die Nachbarschaft. Doch nicht nur Bratwurst und Rippchen, Couscoussalat und...
Artikel lesen   Ausgabe: 127   S. 38   (7/2019)

Seiten