kulinarische Reise | Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Sauer macht gelüstig

Woher stammt eigentlich der Spruch, dass sauer lustig macht? So ganz logisch ist es ja nicht – wie jeder weiß, der schon einmal herzhaft in eine Zitronenscheibe gebissen hat. Etwas zu lachen haben bei derartigen kulinarischen...
Artikel lesen   Ausgabe: 154   S. 28   (1/2024)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Hafermilch

Es gibt viele gute Gründe, auf Milch von Kühen zu verzichten: Sei es, weil man an einer Unverträglichkeit leidet oder sich aus Tierschutzgründen vegan ernähren möchte. Inzwischen warten die Supermärkte mit zahlreichen pflanzlichen...
Artikel lesen   Ausgabe: 152   S. 29   (8/2023)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Gut gewürzt ist voll genossen

Hier fehlt doch was! Wie oft stehen wir ratlos vor dem Kochtopf und grübeln, welche Prise welchen Gewürzes uns durch die kulinarischen Lappen gegangen ist. Das ist bei Jörn Fischer völlig anders. Der BBQ-Meister und Grillbuch-Autor würzt...
Artikel lesen   Ausgabe: 150   S. 30   (5/2023)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

English Breakfast

Am Aschermittwoch war alles vorbei, und jetzt müssen wir noch bis zum 8. April – Karsamstag – warten, bis die diesjährige Fastenzeit vorbei ist. Dann heißt es wieder futtern, schmausen und genießen. Kurz gesagt: Wir brechen das Fasten....
Artikel lesen   Ausgabe: 149   S. 37   (3/2023)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Essbare Wärmespender

Zugegeben, die ersten Wochen hat sich der Winter von einer ungewohnt warmen Seite gezeigt. Aber wer weiß? Es können durchaus noch kühle Zeiten auf uns zukommen. Gerade in unserer Region wird  es vor allem Ende Januar und Anfang...
Artikel lesen   Ausgabe: 148   S. 28   (1/2023)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Herzhafte Kuchen!

Wenn es aus dem Backofen verführerisch duftet, freuen sich die meisten Menschen auf frisch gebackenen Kuchen mit Obst, Streuseln oder Schokoglasur. Wir vom Stadtmagazin sind da etwas anders geartet. Wir lieben es herzhaft! Schon vor Corona...
Artikel lesen   Ausgabe: 147   S. 36   (11/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Ein Halbmond zum Anbeißen

»Bonjour! Un croissant s’il vous plaît.« Worte, die auf der Zunge zergehen und uns vom Urlaub an der Côte d’Azur träumen lassen. Und dann dieser Duft … Das verlockende Knistern der Brötchentüte … Da sind sie! Am Wochenende dürfen frische...
Artikel lesen   Ausgabe: 146   S. 36   (9/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Beeren

Ein Artikel über Beeren sollte eigentlich schnell geschrieben sein. Wer seine Nase jedoch ein wenig tiefer in die Materie tunkt, stößt auf allerhand abenteuerliche Informationen. Demnach sollen Erdbeeren aus botanischer Sicht gar keine...
Artikel lesen   Ausgabe: 145   S. 28   (7/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Lecker, bunt und vielseitig: Linsen

›Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen …‹ Wer kennt nicht den legendären Satz aus dem Märchen Aschenputtel der Brüder Grimm?! Ja, Linsen spielen schon lange Zeit eine große Rolle im kulinarischen Leben, galten sie doch im...
Artikel lesen   Ausgabe: 144   S. 38   (5/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Indische Küche

Sie ist bunt, belebend und verströmt einen Hauch Exotik: Die indische Küche wird auch hierzulande immer gefragter. Mit gesunden Zutaten, raffinierten Kombinationen und vielen Gewürzen zaubert sie orientalisches Flair auf den heimischen...
Artikel lesen   Ausgabe: 142   S. 31   (1/2022)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Jetzt geht’s rund: Rouladen!

Herzhaft und hauchzart zugleich: Rinderrouladen gehören seit Ewigkeiten zu den beliebtesten Kochklassikern überhaupt. Ein Schmankerl, das vor allem sonntags geschmaust wurde, galt doch noch vor vielen Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten...
Artikel lesen   Ausgabe: 141   S. 38   (11/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 140   S. 34   (9/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 137   S. 36   (3/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein ­cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, der beim Stichwort die stickige, eichenholzvertäfelte Ruhrgebietsküche ihrer...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 38   (11/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Wir grillen!

Feuer und Flamme: Seit Jahren ist Grillen für Jörn Fischer eine absolute Passion, die er nicht nur privat ausübt, sondern auch beruflich und in ambitionierten Wettbewerben. So gewann das Castroper Urgestein mit dem Verein BBQ-Wiesel vor...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 34   (9/2020)

Seiten