kulinarische Reise | Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 140   S. 34   (9/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 137   S. 36   (3/2021)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein ­cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, der beim Stichwort die stickige, eichenholzvertäfelte Ruhrgebietsküche ihrer...
Artikel lesen   Ausgabe: 135   S. 38   (11/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Wir grillen!

Feuer und Flamme: Seit Jahren ist Grillen für Jörn Fischer eine absolute Passion, die er nicht nur privat ausübt, sondern auch beruflich und in ambitionierten Wettbewerben. So gewann das Castroper Urgestein mit dem Verein BBQ-Wiesel vor...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 34   (9/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Rund um den Käse

Mal ist er weich, mal hart, mal cremig. Es gibt ihn pur, mit Edelschimmel, aber auch mit Kräutern und Gewürzen in würzigen, herben und sogar süßen Geschmacksnuancen. Kaum ein Lebensmittel ist derart vielseitig wie der Käse. Zudem gehört er...
Artikel lesen   Ausgabe: 133   S. 32   (7/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Geben Sie Ihren Senf dazu!

Was muss beim klassischen Abendbrot immer mit auf den Tisch? Der Senf natürlich! Als feurige Krönung von Fleischwurst, Frikadelle, Sol-Ei und Co. ist die gelbe Würzpaste einfach unersetzlich. Und auch bei der Zubereitung von Fisch und...
Artikel lesen   Ausgabe: 132   S. 24   (5/2020)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

›Knusper, Knusper, Knäuschen …‹

Angenommen, Sie würden im Wald über ein Lebkuchenhäuschen stolpern – würden Sie nicht auch mal testweise am Fenster aus Zuckerguss knabbern? Sich wie Hänsel heimlich ein Stück vom Keksdach stibitzen oder den Zaun aus Marzipan probieren?...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 36   (12/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Lakritz

An dem bittersüßen, mitunter salzigen Konfekt scheiden sich die Geister. Manche lieben das ›Schwarze Gold‹ schon seit ihrer Kindheit, andere finden es ungenießbar. Insbesondere in den Küstenregionen Norddeutschlands, Hollands, Englands und...
Artikel lesen   Ausgabe: 129   S. 40   (9/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Der Apfel

Es war einmal, vor langer Zeit, da residierte ein Menschenpaar friedlich und unschuldig in einem paradiesischen Garten. Mitten in diesem Garten stand ein Baum, der die schönsten Früchte trug, deren Verzehr jedoch bei drakonischer Strafe...
Artikel lesen   Ausgabe: 128   S. 34   (9/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Viele bunte Dips

Schnuppern Sie mal: Nebenan hat schon wieder jemand den Grill angeschmissen. Wie so oft bei schönem Wetter ziehen verlockende Düfte von Holzkohle durch die Nachbarschaft. Doch nicht nur Bratwurst und Rippchen, Couscoussalat und...
Artikel lesen   Ausgabe: 127   S. 38   (7/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Grüne Frühlingsfee

Mit den steigenden Temperaturen wächst die Lust auf Frisches und Gesundes. Die Frühlingszwiebel ist die Schönwetterfee unter den heimischen Gemüsesorten und das nicht nur wegen ihrer knallgrünen Farbe und des klangvollen Namens. Auch ihr...
Artikel lesen   Ausgabe: 126   S. 34   (5/2019)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

In der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtszeit ist Backzeit. Groß und Klein rühren den Teig, rollen ihn aus, formen Sterne und Engelchen, dekorieren und verzieren – und stibitzen natürlich immer wieder heimlich mit der Fingerspitze Teig aus der Schüssel. Eine...
Artikel lesen   Ausgabe: 124   S. 38   (12/2018)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kichererbsen: Fröhlich-leckere Alleskönner

Warum heißt die Kichererbse eigentlich Kichererbse? Weil sie uns zum Lachen bringt? Nein! Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung ›Cicer‹ – ein Pseudonym für Erbse – wurde von den alten Römern selbst ›Kiker‹ ausgesprochen. Aus südlichen...
Artikel lesen   Ausgabe: 120   S. 38   (5/2018)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Kimchi – das koreanische Sauerkraut

Kennen Sie Kimchi? Wahrscheinlich nicht. Noch nicht. Denn das koreanische Nationalgericht ist auf dem Vormarsch – auch hier in Deutschland. In den deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart schießen sie nämlich gerade wie...
Artikel lesen   Ausgabe: 119   S. 37   (3/2018)
Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Schokolade – Geschenk der Götter

Sie ist süß, teils mit zartbitterer Note. Sie schmilzt auf der Zunge, lässt die Seele schweben und die Augen strahlen – macht glücklich, satt und zufrieden. »Glauben Sie nicht, Schokolade sei ein Ersatz für die Liebe – die Liebe ist...
Artikel lesen   Ausgabe: 118   S. 34   (12/2017)

Seiten