kulinarische Reise | Witten

Witten: Kulinarische Reise

Auf Schnitzeljagd

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet, bemerkte, dass ihm das missriet. Jedoch da er es selbst gebraten, tut er, als wär’ es ihm geraten. Und, sich nicht selbst zu strafen Lügen, isst er’s mit herzlichem Vergnügen. Eugen Roth (...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 55   (8/2021)
Witten: Kulinarische Reise

Verschiedene Länder – verschiedene Leckereien

Bereits in der letzten Ausgabe haben wir uns ja auf den virtuellen Weg gemacht und bislang eher unbekannte Spezialitäten, aber unbedingt empfehlenswerte Leckereien anderer Länder aufgestöbert. Rein theoretisch dürften wir jetzt so langsam...
Artikel lesen   Ausgabe: 133   S. 60   (6/2021)
Witten: Kulinarische Reise

Verschiedene Länder – verschiedene Leckereien

Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen: von Lachs, Lasagne und vom Lamm, von Shrimps und von Garnelen. München, Mallorca, Madrid, Mailand, Miami … Wann waren wir das letzte Mal urlaubstechnisch unterwegs? Gute Frage, nächste...
Artikel lesen   Ausgabe: 132   S. 46   (4/2021)
Witten: Kulinarische Reise

Dampf ab!

Ich bin ein Nudelmensch. Dabei habe ich gegen Kartoffeln an sich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich schätze ihren Vitamingehalt und lange herzhaft zu, wenn sie mir irgendwo serviert werden. Ich habe es bloß aufgegeben, sie selbst...
Artikel lesen   Ausgabe: 131   S. 48   (2/2021)
Witten: Kulinarische Reise

Wilde Zeiten

Ja, es stimmt. Von klein auf liebe ich die himmlischen Aromen von Reh und Wildschwein, von Fasan und Rebhuhn. Dies liegt einmal an den wunderbaren Rezepten von Mutti, Ommi Käthe und Ticktack-Ommi Miechen, die mich Jahr für Jahr kulinarisch...
Artikel lesen   Ausgabe: 130   S. 64   (12/2020)
Witten: Kulinarische Reise

Kohl: Was für ein cooles Power-Kraut!

Passend zur kalten Jahreszeit soll an dieser Stelle eine appetitliche Abhandlung zum Thema Kohl erscheinen. Eine kleine Herausforderung für die Redakteurin, die beim Stichwort zuerst an ihre Großmutter denkt. Eine stickige,...
Artikel lesen   Ausgabe: 129   S. 64   (10/2020)
Witten: Kulinarische Reise

Sommersalate aus aller Welt

Im Sommer wächst die Lust auf Frisches und Knackiges. Salate haben jetzt Hochsaison. Neben dem klassischen Kartoffel- oder Nudelsalat lockt eine Vielfalt an ausgefallenen Varianten, die sich prima für den Grillabend, das Familienpicknick...
Artikel lesen   Ausgabe: 128   S. 53   (8/2020)
Witten: Kulinarische Reise

Rund um den Käse

Mal ist er weich, mal hart, mal cremig. Es gibt ihn pur, mit Edelschimmel, aber auch mit Kräutern und Gewürzen in würzigen, herben und sogar süßen Geschmacksnuancen. Kaum ein Lebensmittel ist derart vielseitig wie der Käse. Zudem gehört er...
Artikel lesen   Ausgabe: 127   S. 52   (6/2020)
Witten: Kulinarische Reise

Geben Sie Ihren Senf dazu!

Was muss beim klassischen Abendbrot immer mit auf den Tisch? Der Senf natürlich! Als feurige Krönung von Fleischwurst, Frikadelle, Sol-Ei und Co. ist die gelbe Würzpaste einfach unersetzlich. Und auch bei der Zubereitung von Fisch und...
Artikel lesen   Ausgabe: 126   S. 60   (4/2020)
Witten: Kulinarische Reise

›Knusper knusper knäuschen …‹

Angenommen, Sie würden im Wald über ein Lebkuchenhäuschen stolpern – würden Sie nicht auch mal testweise am Fenster aus Zuckerguss knabbern? Sich wie Hänsel heimlich ein Stück vom Keksdach stibitzen oder den Zaun aus Marzipan probieren?...
Artikel lesen   Ausgabe: 124   S. 58   (12/2019)
Witten: Kulinarische Reise

Lakritz

Es ist schwarz wie die Nacht, es ist herb wie ein starker Kaffee, es ist: Lakritz! An dem bittersüßen, mitunter salzigen Konfekt scheiden sich die Geister. Manche lieben das ›Schwarze Gold‹ schon seit ihrer Kindheit, andere finden es...
Artikel lesen   Ausgabe: 123   S. 54   (10/2019)
Witten: Kulinarische Reise

GeNUSSmomente

Eine Schale mit Nüssen darf nicht fehlen im adventlich geschmückten Wohnzimmer. Kalorien hin oder her – Nüsse sind supergesund! Das wussten schon unsere Großeltern! Die kleinen Leckerbissen bringen den Kreislauf in Schwung, sie liefern uns...
Artikel lesen   Ausgabe: 118   S. 56   (12/2018)
Witten: Kulinarische Reise

Die Kartoffel kehrt zurück!

Mein Opa liebte Kartoffeln! Eine Mahlzeit ohne die stärkehaltigen Sattmacher war für ihn schlicht nicht komplett. So fanden Salz-, Pell- und Bratkartoffeln regelmäßig den Weg auf unsere Teller, zumeist liebevoll mit Petersilie garniert,...
Artikel lesen   Ausgabe: 116   S. 60   (8/2018)
Witten: Kulinarische Reise

WM 2018

Fußballgucken macht hungrig – echt jetzt! Während einer wichtigen Partie geraten nicht nur die Kicker auf dem Platz kräftig ins Schwitzen, auch wir Fans verbrennen ordentlich Kalorien. Grund ist, so behaupten zumindest diverse Experten,...
Artikel lesen   Ausgabe: 115   S. 58   (6/2018)
Witten: Kulinarische Reise

Kichererbsen: Fröhlich-leckere Alleskönner

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse ... Wenn letztere es per se angeblich knallen lässt, warum heißt die Kichererbse dann Kichererbse? Weil sie uns stattdessen zum Lachen bringt? Nein! Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung ›...
Artikel lesen   Ausgabe: 114   S. 58   (4/2018)

Seiten