Stadtmagazin Witten: In der Stadt

So herrlich schmeckt das Leben!

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein beim Trantenrother ›Hof-Fest‹

Am letzten Sonntag im Juni öffnet der Trantenrother Hof in Heven wieder seine Pforten – eine wunderbare Gelegenheit, aktiv und unmittelbar zu erfahren, was biologisch-dynamische Landwirtschaft ausmacht. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und natürlich leckere Speisen und Getränke.

Für die Kinder gibt es Bastelaktionen, Ponyreiten und mehr! Sie können sich schminken lassen und die Tiere ansehen, die hier leben. Untermalt wird das Hoffest von Livemusik und dem Duft vom Grill. Ein kleiner Flohmarkt lädt zum Bummeln über die Hofstelle ein. Zudem bietet der Hofladen die guten Produkte aus eigenem Anbau an. Kaffee und Kuchen, sowie Salate – selbstverständlich auch aus eigenem Anbau – und Bio-Grillwurst sorgen dafür, dass keiner hungrig bleiben muss. Besuchende können an Hofführungen teilnehmen, bei denen sie mehr über die biologisch-dynamische Anbauweise erfahren. Dazu wird es auch eine Ausstellung geben, die über die bemerkenswerte Geschichte des Trantenrother Hofs informiert. Der Hof hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Generationen beherbergt und ist nun schon seit 1976 ein anerkannter Demeter-Betrieb, seit 2020 übrigens auch Ausbildungsbetrieb für die Freie Ausbildung zum Gemüsegärtner.

Das traditionelle Hoffest war in den Coronajahren von vielen vermisst worden, und somit gab es 2023, als der Hof sein 425-jähriges Bestehen feierte, ein wunderschönes Wiedersehen. Interessanterweise ist auch 2024 wieder ein Jubiläumsjahr. Denn seit einem Jahrhundert gibt des die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise in der Landwirtschaft, erkennbar unter dem Label ›Demeter‹. Dieser Verband ist damit der älteste Bioverband Deutschlands und gilt mit seinen strengen Regeln und der grundsätzlich ganzheitlichen Betrachtung von Natur und Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung – weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus. Damit ist die DEMETER-Landwirtschaft die (!) Vorreiterin für eine naturerhaltende, artgerechte Landwirtschaft, die unsere wichtigsten Ressourcen, den Boden und das Wasser, schützen.

Das diesjährige Sommerfest bietet die Gelegenheit, höchst lebendig zu erfahren, wie gesunde und frische Lebensmittel umweltfreundlich und nachhaltig produziert werden; aber vor allem natürlich auch, einen geselligen Sonntagnachmittag zu verbringen und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Tipp: Parkmöglichkeiten für Autos gibt es, aber es ist besser, mit dem Rad zu kommen oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen: Der Hof ist mit der Straßenbahn – Linien 309/ 310 – über die Haltestellen Crengeldanz oder ­Papenholz sehr gut zu erreichen.

Hoffest

30. Juni · 12–18 Uhr · Trantenrother Weg 25 · 58455 Witten

Weitere Infos zum Trantenrother Hof, Hofladen, Gärtnerei und zum Verein finden sich unter www.trantenrother-hof.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0