Stadtmagazin Witten: Lehren und Lernen

Finde, was dich bewegt!

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

10. Wittener Markt der Ausbildung

Bei der Suche nach dem Traumjob geht es um weit mehr als um Gehalt, Karriere- und Zukunftsaussichten oder wirtschaftliche Sicherheit – so wichtig diese Aspekte natürlich sind. Es geht aber vor allem darum, einen Beruf zu finden, der optimal zu den eigenen Fähigkeiten und Wünschen passt, der anregt, motiviert und bewegt. Hier ermöglicht der Wittener Markt der Ausbildung tolle sowie vielseitige Einsichten und Erfahrungen – am 16. Juni zum zehnten Mal.

Stellenwert der Ausbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung

Eine wichtige Sache, auch für die Unternehmen. Schließlich suchen sie immer mehr nach professionellen, ambitionierten Mitarbeiter*innen und würden junge Menschen ausgesprochen gern dafür ausbilden. Gunnar Dachrodt, Geschäftsführer Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt: »Der Stellenwert der Ausbildung gewinnt aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfes zunehmend an Bedeutung. Das Engagement vieler Unternehmen, Auszubildende zu gewinnen, wird spürbar ausgeweitet. Letztendlich kommt diese Entwicklung vor allem den Bewerberinnen und Bewerbern zugute, deren Auswahlmöglichkeiten an Ausbildungsangeboten immer besser wird.«

Lebendige Einblicke in mehr als 60 Berufe

Die Deutschen Edelstahlwerke, Stadtwerke Witten, Stadt Witten, Sparkasse Witten, AHE, Firma Friedrich Lohmann, das Deutsche Rote Kreuz und viele, viele mehr ... Über 40 regionale Arbeitgeber aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung sind mit dabei und gewähren lebendige Einblicke in mehr als 60 unterschiedlichste Berufe. Anke England, Stadt Witten: »Wir freuen uns über den hohen Zuspruch der Unternehmen in diesem Jubiläumsjahr des Wittener Marktes der Ausbildung und werden den Besucherinnen und Besuchern auch dieses Jahr wieder ein tolles Angebot attraktiver Ausbildungsbetriebe ermöglichen können.« Organisiert wird dieser besondere Ausbildungsmarkt, der sich von seiner Art her von klassischen Ausbildungsmessen abhebt, durch die Stadt Witten, die DEW Karrierewerkstatt, die Stadtwerke Witten und die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

›Unternehmen zum Anfassen‹

Das Besondere am Wittener Markt der Ausbildung: Es sind keine sachlich-fachlichen Vorträge seitens der Unternehmen zu erwarten – o, nein! Vielmehr präsentieren sich die Betriebe hier als ›Unternehmen zum Anfassen‹. Viele binden eigene Azubis und junge Mitarbeiter*innen ins Geschehen ein. Diese berichten den zumeist jungen Gästen dann authentisch auf Augenhöhe aus ihrem Arbeitsalltag und können aufkommende Fragen aus eigener Erfahrung beantworten: Was verdient man? Wie sind die Aufstiegschancen? Was zeichnet den Arbeitgeber aus? Und da gibt es vermutlich noch inspirierende Antworten auf so einige Fragen, die sich viele Teilnehmer*innen vorab noch nie gestellt haben. Dies gilt übrigens nicht nur für die zukünftigen Azubis, sondern auch für Lehrer*innen und Eltern, die ein großes Interesse am Werdegang ihrer Schüler bzw. Kinder haben. Auch sie sind auf dem Wittener Markt der Ausbildung herzlich willkommen.

Tipp: Attraktionen wie interaktive Mitmachstände, Multimedia-Stationen und ein Gewinnspiel mit attraktiven Prämien ergänzen das bunte Programm des Wittener Markts der Ausbildung. Eines der wohl wichtigsten Highlights ist die Last-Minute-Börse. Spätentschlossene haben hier die Chance, sich noch vor Ort auf dem Messegelände bei den Unternehmen ihrer Wahl für das Ausbildungsjahr 2023 zu bewerben, und mit etwas Glück verlässt man die Messe sogar mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder dem Ausbildungsvertrag in der Tasche. Der Eintritt zur Veranstaltung ist übrigens kostenfrei.

Finde, was dich bewegt!
10. Wittener Markt der Ausbildung

16. Juni · 15.30–19 Uhr
Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt
Herbeder Straße 39 · 58455 Witten
Eintritt frei

Weitere Infos:
www.dew-karrierewerkstatt.com
www.wittener-markt.de
Sowie bei Facebook und Instagram

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0