Stadtmagazin Witten: In der Stadt

Witten liefert

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Online shoppen vor Ort in einer besonderen Zeit

Am 01.04. machte eine Nachricht die Runde: Die Wittener Standortgemeinschaft richtet ein Online-Portal ein, über das sie in Pandemie-Zeiten Liefer- und Abholangebote ansässiger Händler und Gewerbetreibender bekanntmachen möchte. Ein Aprilscherz? Oh nein! Hinter diesem Konzept steht ein starkes Engagement für Wittener Unternehmen, deren Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt für die Stadt als solche. Wir sprachen mit Angelika Bilow-Hafer, stellvertretende Vorsitzende der Standortgemeinschaft Witten-Mitte.

Was hat Sie zu der Idee inspiriert?

Es ist ja schon länger der Fall, dass der Einzelhandel vor Ort hart gegen die Internet-Konkurrenz zu kämpfen hat, und die Corona-Krise hat diese Situation dramatisch verschärft. Unzählige Geschäfte mussten vorübergehend schließen, Unternehmer litten und leiden unter Umsatzausfällen, und auch die Stadt als solche hat sich komplett verändert. Sie war von einem auf den anderen Tag leer und tot. Da war uns klar: Wir müssen etwas tun, müssen uns gegenseitig empfehlen, unterstützen und den Kunden nahebringen. Zurzeit sind vor allem Solidarität, Mitdenken und Gemeinsamkeit er- und ausleben gefragt. Und dies möchten wir über unser Online-Portal transportieren, wollen Unternehmen die Möglichkeit bieten, schnell und einfach über eine gemeinsame Internetseite erreichbar und wahrnehmbar zu sein – übrigens nicht nur Mitgliedern der Standortgemeinschaft, sondern allen interessierten Wittenern Gewerbetreibenden.

Wie konnte das Projekt so flott auf die Beine gestellt werden?

Stefan Grafe, Inhaber der Artworkschmiede, hat ehrenamtlich (!) innerhalb von nur zehn Tagen die Homepage erstellt und das so sympathische Wittener Böckchen kreiert. Das war schon eine tolle und großartige Solidarleistung. Ebenfalls großartig war, dass die Stadtwerke Witten von sich aus spontan anboten, dass ihre Auszubildenden mit den Stadtwerke-Elektrofahrzeugen, die mit Ökostrom betrieben werden, die Auslieferungen übernehmen – und zwar ebenfalls kostenfrei!

Wie wurde das Online-Portal angenommen?

Einige Unternehmen hatten durchaus zahlreiche Anfragen, wie zum Beispiel das Kaufhaus Gassmann. Hier wurden die unterschiedlichsten Produkte online gekauft, beispielsweise Gummilitze, Nähgarn, aber auch eine Kaffeemaschine oder Büroartikel, erzählte mir Frau Gassmann-Berger. Und auch unsere Kunden der GenussGalerie waren sehr aktiv und wollten ihren Liebsten oder Angehörigen gerne Genussmomente schenken. So haben wir häufig Pralinen, Wein, schöne Gewürze oder auch Essig & Öl geliefert und liefern lassen. Allerdings nutzten die meisten Kunden wohl eher den Direktkontakt zu den Händlern per Telefon oder über die unternehmenseigene Homepage. Dennoch sind wir uns alle einig: ›Witten liefert‹ ist ein richtig gutes Konzept mit enormem Werbepotenzial für alle Mitmacher. Das wurde uns nicht nur von den beteiligten Unternehmen bestätigt, sondern auch von den Kunden. Immer wieder hören wir Aussagen wie ›Super Idee!‹, ›Toll, dass ihr das macht!‹ oder ›Wir unterstützen euch!‹. Fazit: Wir strahlen aus, und die Wittenerinnen und Wittener sehen, wir tun was. Diese Resonanz freut uns sehr, schließlich sind nicht nur wir Händler dafür verantwortlich, wie lebendig eine Stadt ist und wirkt, sondern auch die Kundinnen und Kunden selbst, kurz gesagt: wir alle! Und wir spüren definitiv, dass sich in dieser Krise durchaus viele positive Chancen ergeben haben. Wir haben alle ein stärkeres Miteinander und Bewusstsein füreinander erfahren. Käufer wissen den Handel vor Ort wieder intensiver zu schätzen und nutzen ihn hoffentlich auch in Zukunft stärker als Amazon & Co. Aber auch wir als Unternehmer lernen, Mitbewerber nicht als leidige Konkurrenten zu sehen, sondern als Einkaufsqualitätsbereicherung der Stadt Witten. Es ist so wichtig, dass die Händler hier viel mehr zusammenhalten und -arbeiten. Übrigens haben wir als Standortgemeinschaft durch unsere Aktion zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, auch das freut uns natürlich.

Wie geht es weiter?

Jede Krise ermöglicht auch Chancen! Ich denke, dass wir in Witten schnell viele Möglichkeiten genutzt haben, bei unseren Kunden zu bleiben und auch innerhalb der Wittener Händler und Dienstleister eine schöne solidarische Leistung erbracht zu haben.
Wir würden natürlich ausgesprochen gern www.witten-liefert.de zu einem gemeinsamen Online-Handel mit schnellen Lieferzeiten zu günstigen Konditionen weiter ausbauen. Diesbezüglich laufen gerade Gespräche mit der Wirtschaftsförderung Witten und anderen Institutionen, denn wir hoffen verständlicherweise auf die entsprechenden, dafür nötigen Fördergelder. Sobald hier der ›Rubel rollt‹, werden wir das Projekt in die Tat umsetzen. Drücken Sie uns und Witten dafür bitte alle verfügbaren Daumen!

Das machen wir, versprochen! Besten Dank für das Gespräch, Frau Bilow-Hafer.

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