Stadtmagazin Lünen: Kunst und Kultur

Wer ist eigentlich dieser Florian Klapetz?

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Film und Fotokunst aus Lünen und Wien

Manche Geschichten kann man sich nicht ausdenken. Wie die von Florian Klapetz. Vielleicht haben Sie den Namen schon einmal gehört, etwa im Zusammenhang mit dem Festival Junges Theater Lünen, das er als Fotograf begleitet hat, oder mit dem diesjährigen Kinofest. So erging es jedenfalls unserer Autorin, und als gute Mitarbeiterin wurde sie sofort hellhörig. »Ein Fotograf und Filmemacher mit Lüner Wurzeln?«, dachte sie. »Den könnte man doch mal im Stadtmagazin vorstellen!« Voller Enthusiasmus schickte sie eine Interviewanfrage per E-Mail raus. Der Beginn einer Reihe mysteriöser Ereignisse …

Zuerst erhielt unsere Autorin eine seltsame Freundschaftsanfrage bei Facebook. Der Absender: Florian Klapetz, Fotograf aus Wien. »Ist ja verrückt«, dachte sie. Andererseits erreichten sie quasi ständig Freundschaftsanfragen von mehr oder weniger realen Personen auf der ganzen Welt, das war also nichts Besonderes, und so tat sie es als komischen Zufall ab. Bis sich am nächsten Morgen ein Mann mit einer unbekannten Handynummer per Whatsapp bei ihr meldete: Er sei »der richtige Florian Klapetz«, es hätte da wohl eine Verwechselung gegeben, infolge welcher »der falsche Florian Klapetz« sich in seiner Instagram-Story öffentlich darüber wunderte, wieso bei allen guten Geistern er von einem Lüner Stadtmagazin um ein Interview gebeten wurde …

Was? Hä? Wie bitte? Die Autorin, aufgrund der frühen Uhrzeit sehr verwirrt, hatte sich bald wieder gefasst und brachte mit journalistischem Scharfsinn Licht ins Dunkel: Wie sich herausstellte, existiert in der Tat Florian Klapetz zweimal – einer in Lünen, einer in Wien, beide Fotografen, beide mit fast identischen E-Mail-Adressen. Aufgrund eines kleinen Buchstabendrehers war die Anfrage aus Lünen in Österreich gelandet. Dumm gelaufen. Aber vielleicht ja auch ein kleiner oder großer Wink des Schicksals?

Wir finden: Die Geschichte ist viel zu lustig, um sie nicht zu erzählen. Und der Florian aus Wien kann ja nichts dafür, dass er nicht aus Lünen kommt. So werden wir Ihnen in den folgenden Beiträgen auf die titelgebende Frage nicht nur eine, sondern gleich zwei richtige Antworten präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!

Florian Klapetz, Fotograf aus Lünen

Florian Klapetz, Fotograf aus Wien

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0