Stadtmagazin Lünen: Kunst und Kultur

Formen und Farben zum Entschlüsseln

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Der neue Panoramakalender von Ulrich Roters ist da

Länder wie Ungarn oder Slowenien sind die Lieblingsreiseziele des Lüner Künstlers Ulrich Roters. Seit nunmehr zehn Jahren gestaltet er mit Panoramaaufnahmen aus seinen Urlauben einen ganz besonderen Jahreskalender. Die neue Version für das Jahr 2023 ist der im Mai verstorbenen bildenden Künstlerin Annemarie Gottfried-Frost gewidmet. Der Erlös aus den Einnahmen geht wie immer komplett an die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG.

»Das Spannende an den Bildern ist, dass ich die Motive aus Architektur und Natur am Computer farblich verfremde oder auch nur bestimmte Ausschnitte verwende, sodass man schon genau hinsehen und manchmal etwas um die Ecke denken muss, um den Inhalt zu entschlüsseln«, verrät Ulrich Roters. Neu ist, dass es zu jeder Grafik eine kurze Erklärung am unteren Bildrand gibt. »Das habe ich mir überlegt, weil ich in den letzten Jahren so oft angesprochen wurde, was die Bilder denn nun zu bedeuten hätten.« Er versichert: »Man kann sich aber natürlich auch einfach an den Formen und Farben erfreuen, ohne sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.«

Neben den zwölf Motiven, die uns durch die Monate begleiten, beinhaltet das Werk ein zusätzliches Titelbild. In diesem Jahr zeigt es die Originalfiguren Papageno und Papagena aus dem Marionettentheater Schartenhof, das 1997 von Annemarie Gottfried-Frost gegründet wurde. »Als Hommage an meine liebe Freundin Annemarie, die uns mit 98 Jahren verlassen hat«, erklärt der Künstler.

Übrigens: Trotz der massiven Preiserhöhungen in vielen Branchen kostet der 60 x 35 cm große Kalender wie immer nur 35 Euro – ein fairer Preis, zumal sämtliche Einnahmen einem guten Zweck gespendet werden. Wer Interesse hat, kann seine Bestellung telefonisch oder per E-Mail direkt beim Künstler aufgeben oder sein Glück bei der kleinen Kunstmesse im Atelierhaus Lünen am 13. und 14. November versuchen.

Bestellungen

Tel. 01 71 / 8 29 05 74
objektkunst-ok13 [at] freenet.de
Tel. 01 60 / 94 56 13 92
atelierhaus-luenen [at] web.de

Termin

ART-boX · Kunstmesse
13./14.11. · 11–17 Uhr
Atelierhaus Lünen
www.atelierhaus-luenen.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0