Stadtmagazin Castrop-Rauxel: In der Stadt

Goldene Momente genießen

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Die Tage werden kühler und kälter, dennoch hat der Herbst so einiges zu bieten. Baumkronen in leuchtenden Farben sorgen für wahrhaft goldene Momente, auch beziehungsweise gerade in den jetzigen so harten Zeiten. Unsicherheit, Existenzangst, Furcht vor noch härteren Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit … Es kommen nun mal keine einfachen Monate auf uns zu.

Umso wichtiger ist es, dass wir besondere Augenblicke genießen wie den auf farbenfrohe Wälder und Rhein-Herne-Kanal oder die herrlichen Castrop-Rauxeler Herbstimpressionen von Frank Süßenbach; aber auch Momente wie das bewusste Einatmen der frischen Luft ebenso wie die Wahrnehmung des ein oder anderen Regentropfens – schenken sie doch unserer Welt die so wichtige Feuchtigkeit.

Lassen Sie uns positiv bleiben und die ruhige Jahreszeit als ­Chance annehmen, in uns zu gehen und zu entspannen. Und eines steht fest: Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Der herbstliche Garten

Der Ströme Seelen, der Winde Wesen
Gehet rein in den Abend hinunter,
In den schilfigen Buchten, wo herber und bunter
Die brennenden Wälder im Herbste verwesen.

Die Schiffe fahren im blanken Scheine,
Und die Sonne scheidet unten im Westen,
Aber die langen Weiden mit traurigen Ästen
Hängen über die Wasser und Weine.

In der sterbenden Gärten Schweigen,
In der goldenen Bäume Verderben
Gehen die Stimmen, die leise steigen
In dem fahlen Laube und fallenden Sterben.

Aus gestorbener Liebe in dämmrigen Stegen
Winket und wehet ein flatterndes Tuch,
Und es ist in den einsamen Wegen
Abendlich kühl, und ein welker Geruch.

Aber die freien Felder sind reiner
Da sie der herbstliche Regen gefegt.
Und die Birken sind in der Dämmerung kleiner,
Die ein Wind in leiser Sehnsucht bewegt.

Und die wenigen Sterne stehen
Über den Weiten in ruhigem Bilde.
Lasst uns noch einmal vorübergehen,
Denn der Abend ist rosig und milde.

Georg Heym (1887–1912), deutscher Schriftsteller

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0