Stadtmagazin Castrop-Rauxel: Kulinarische Reise

Wir grillen!

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Mehr als Nackensteak und Bratwurst

Feuer und Flamme: Seit Jahren ist Grillen für Jörn Fischer eine absolute Passion, die er nicht nur privat ausübt, sondern auch beruflich und in ambitionierten Wettbewerben. So gewann das Castroper Urgestein mit dem Verein BBQ-Wiesel vor sechs Jahren die deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft in der Kategorie Amateure.

Überhaupt tauchte er in ein völlig neues Leben ein, lernte auf Meisterschaften und gemeinsamen Showcooking-Events zahlreiche Menschen kennen, die sich ebenfalls von dem Duft von Holzkohle, Steak und Co. haben anstecken lassen, wie zum Beispiel Grillweltmeister Klaus Greinig. Gemeinsam mit ihm schrieb Jörn Fischer in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hoch5 und Outdoor Küchenhersteller Burn Out Kitchen den schmackhaften Ratgeber ›Wir grillen!‹: ein Grillbuch für Anfänger, Fortgeschrittene und Grillbegeisterte.

Mit Grillkunde startend über Grillzubehör bis hin zur richtigen Grillreinigung überzeugt das Buch wirklich jeden Grillmeister zu Hause. Leckere und einfache Rezepte wie zum Beispiel für Burger, Flatpork (Schweinenacken mal anders), Garnelen-Canapé und Fetakäse sind Schritt für Schritt mit Bildanleitung beschrieben. Natürlich dürfen auch ein Burgersaucenrezept sowie eine Anleitung für einen Nachtisch vom Grill nicht fehlen, und selbstverständlich ist auch das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Burger Bun Rezept von Jörn Fischer niedergeschrieben. Ein Grillbuch mit Rezepten aus Castrop-Rauxel von einem Castroper Jung!

»Bei diesem Buch haben wir natürlich auf viele Punkte ein Augenmerk gerichtet«, erzählt er. »So legten wir beispielsweise größten Wert darauf, dass die Rezepte von jedermann (und jederfrau natürlich) einfach nachzugrillen sind. Aber eines war uns besonders wichtig: Alle Zutaten können vor Ort gekauft werden! Es mag vielleicht den ein- oder anderen Vorbestellartikel geben, jedoch ist alles auch hier in Castrop-Rauxel erhältlich. Dieser Punkt liegt uns deshalb so am Herzen, weil zu Zeiten von Corona so der Einzelhandel unterstützt wird und die eigene Stadt in der Endabrechnung auch etwas davon hat.«

›Wir grillen‹ (272 Seiten; 30,00 Euro) ist erhältlich bei der Leselust in der Altstadt oder unter www.wirgrillen.com mit dem Rabatt-Code ›JOERN‹ vergünstigt zu bekommen.

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0