Stadtmagazin Castrop-Rauxel: Soziales

Da sein – Zeit schenken

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Sterbende begleiten lernen

Seit 20 Jahren unterstützt und begleitet der Ambulante Hospizdienst Castrop-Rauxel e.V. Schwerstkranke und Sterbende auf dem letzten Abschnitt ihres Lebenswegs. »Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten eine ungemein wertvolle Arbeit«, berichtet Nina Vogel, Koordinatorin des Hospizdiensts. »Allerdings sind die Anfragen sehr gestiegen. Aus diesem Grund sind wir auf der dringenden Suche nach weiteren Helferinnen und Helfern, die kranken Menschen, aber auch deren Angehörigen in dieser schweren Phase zur Seite stehen.«

Bin ich hier richtig? Kann ich das?

Wichtig ist ihr und ihrem Team dabei, dass die Ehrenamtlichen für diese emotional durchaus anspruchsvolle Tätigkeit optimal ›gerüstet‹ sind. »Innerhalb eines Befähigungskurses bereiten wir sie verantwortungsbewusst und sehr individuell auf ihre Aufgaben vor. Sterbebegleitung bedeutet Wahrnehmen, Mitgehen, Verstehen, Bleiben – die persönlichen Wünsche der Schwerstkranken sowie ihre körperlichen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse zu erkennen, Nähe zu geben und behutsam Abstand zu halten. All dies vermitteln Trauerbegleiterin und Psychoonkologin Martina Hosse-Dolega und ich an insgesamt zehn Schulungsabenden bzw. -tagen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um reine Vorträge – im Gegenteil. Unser Kurs lebt vom Austausch. Die Teilnehmer bringen sich und ihre Fragen ebenso ein wie wir unsere Erfahrungen. Bin ich hier richtig? Kann ich das? Was macht mir Angst? Wird mich diese Aufgabe sogar glücklich machen? Auf all diese Fragen müssen die Absolventen für sich eine Antwort finden und sich im Kursverlauf mit gutem, sicherem Gefühl dafür- oder eventuell halt dagegen entscheiden. Diese Sicherheit ist eine ganz bedeutsame Basis für ihre ehrenamtliche Arbeit.«

Bücherbasar 2020

Hörbücher, Krimis, Romane, Kinderbücher, ­Comics und CDs … Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein des ambulanten Hospizdienstes zum traditionellen Bücherbasar. Am 14. und 15. März können die gesammelten Werke neue Leser und Lauscher finden. Der Erlös ist für die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes bestimmt.
Ab sofort können Bücherspenden an folgenden Orten abgegeben werden:
Caritasverband, Lambertusplatz 16, Tel. 0 23 05 / 9 23 55-0
Ickerner Markt-Apotheke, Ickerner Straße 54, Tel. 0 23 05 / 7 36 28

Termin Bücherbasar:
14./15.03. · 10–14.30 Uhr
Pfarrheim St. Lambertus
Lambertusplatz 17

»Wir freuen uns über jeden Interessenten«

Bislang wurden die Befähigungskurse äußerst positiv angenommen. »Beim letzten Seminar im vergangenen Jahr haben sich alle sechs Teilnehmer bereit erklärt, bei uns aktiv zu werden; einer von ihnen hatte sogar bereits eine Woche später seinen ersten Einsatz«, freut sich Nina Vogel. »Und ich bin mir sicher, dass auch der anstehende Kurs (Ende März bis Anfang Juni) positive Resultate bringt, wobei bitte keiner ein schlechtes Gewissen haben darf, wenn er feststellt, dass er sich mit der Aufgabe überfordert fühlen könnte. Wir freuen uns über jeden Interessenten: Lernen Sie uns und unsere so hilfreiche, bereichernde Arbeit kennen!«

Befähigungskurs für die ehrenamtliche ambulante Hospizarbeit

Informationsveranstaltung
Mi. 11.03. · 18 Uhr

Kursdaten:
26.03. · 02.04. · 22.04. · 29.04. · 07.05. · 13.05. · 06.06. · 17.06.
jeweils 18–21 Uhr
04.06. 9.30–17 Uhr
Ort: Caritasverband, Lambertusplatz 16
Kursgeld 60,00 Euro (Rückerstattung bei Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Ambulanten Hospizdienst des Caritasverbands für die Stadt Castrop-Rauxel)
Auskunft/Anmeldung:
Nina Vogel
Tel. 0 23 05 / 9 23 55-30
n.vogel [at] caritas-castrop-rauxel.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0