»Ihr Besuch war ein sehr reger«
VHS feiert 100-jähriges Jubiläum mit einer ›Langen Nacht‹
»Die vom Volksbildungsausschuss im Winterhalbjahr errichtete Volkshochschule veranstaltete zwei Lehrgänge«, heißt es im Verwaltungsbericht der Stadt Castrop für den Zeitraum von April 1919 bis März 1920. Der Beitrag verweist zudem auf »Volksunterhaltungsabende, in denen volkswissenschaftliche Vorträge gehalten und volkstümliche Konzerte und Rezitationen vorgetragen wurden. Ihr Besuch war ein sehr reger.«
Kunst und Wissenschaft für das Volk
Ein Artikel der Weimarer Verfassung hatte dem Thema Erwachsenenbildung den entscheidenden Anstoß verpasst: Allerorts sprossen plötzlich sogenannte ›Volkshochschulen‹ aus dem Boden, und Castrop bildete dabei keine Ausnahme. Ziel war es, »gegen geringes Entgelt durch Vortragsreihen auf allen Gebieten von Kunst und Wissenschaft allen Kreisen die Teilnahme an den Kulturgütern des Volkes« zu ermöglichen. Am 20. September 2019 feiert die VHS ihr 100-jähriges Jubiläum mit einer bundesweiten ›Langen Nacht‹. »Hier vor Ort wird es drei kostenfreie Programmstationen geben«, freut sich Leiterin Melanie Heine.
Hammerkopfturm: historische Ausblicke
Ab 17 Uhr öffnet der Hammerkopfturm auf Schwerin seine Pforten. Bei der gemeinsamen Besichtigung berichtet Stadtarchivar Thomas Jasper aus den Castroper Annalen, und VHS-Mitarbeiter stellen den Studienbereich ›historische Bildung‹ vor. »Was viele nicht wissen: Wir bieten in jedem Semester vier bis sechs Stadtrundgänge zu historischen Themen an, vom ›Industriestandort Castrop‹ über ›die Zuwanderer im Bergbau‹ bis hin zu ›Spuren der jüdischen Geschichte‹«, so Melanie Heine. »Auf Nachfrage sind für Gruppen auch Zusatztermine möglich.« Sie wünscht sich: »Zum Abschluss der Besteigung oben im Turm gemeinsam das Steigerlied singen, das wäre eine tolle Sache.«
Bürgerhaus: Vortrag, Kunst, Musik & Tanz
Weiter geht es ab 18 Uhr mit verschiedenen Aktionen im und (bei gutem Wetter) rund ums Bürgerhaus. Der Vortrag ›Klima fit‹ beschäftigt sich mit den Dingen, die jeder Mensch tun kann, um Flora, Fauna und Ressourcen zu schonen. »Nach einer kleinen Flaute liegen Themen wie Umwelt und Politik jetzt wieder stärker im Trend«, erzählt die VHS-Leiterin. »Wir hoffen, dass das so bleibt und möchten diese Bereiche durch kostenlose Angebote auch weiterhin stärken.« Des Weiteren laden Aktionen mit Musik und Tanz zum Mitmachen ein. »Hier erwarten wir gute Resonanz, da sich auch unsere permanenten Kurse insbesondere im sportlichen Bereich großer Beliebtheit erfreuen«, so Melanie Heine. Sie ergänzt: »Bei uns können Sie viele Sportarten kostengünstig testen, von Aquagymnastik über Fitboxen und Yoga bis Zumba. Das ist so beliebt, dass oft um die Plätze gekämpft wird.« Für Kunstinteressierte hat die Ausstellung ›Das Alter in der Karikatur‹ von Franziska Polanski in der Bürgerhausgalerie bis Mitternacht geöffnet.
Stadtbibliothek: Literarischmusikalischer 68er-Trip
Parallel zu dem bunten Treiben am Bürgerhaus findet um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek eine Lesung mit Mathias Kopetzki statt. Der Schauspieler und Autor aus Berlin präsentiert Szenen aus seinem Buch ›Deutschland ein Sommertrip. Wie die 68er mein Leben versifften‹, dazu erklingt thematisch passende Rockmusik.
»Wir möchten uns einfach einen richtig schönen Abend machen!«
»An allen Veranstaltungsorten werden Vertreter der VHS vor Ort sein und über unser breites Angebot informieren«, versichert Melanie Heine. »Wir freuen uns bei der Gelegenheit natürlich auch über Hinweise, was im Programmheft vielleicht noch fehlt.« Für Getränke und Snacks ist während der Langen Nacht gesorgt. »Wir möchten mit den Gästen ins Gespräch kommen und uns mit ihnen gemeinsam einfach einen richtig schönen Abend machen!« Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Besuch auch im 100. Jahr der Volkshochschule ›ein sehr reger‹ sein wird.
Termintipp: Elternuniversität
›Erziehen, Bilden, Begleiten …‹ Unter diesem Motto findet am 28. September wieder die beliebte Elternuniversität statt. Nach dem Einführungsvortrag ›Vom Kindergarten in die Grundschule‹ gibt es Expertenworkshops für und mit Eltern und Fachkräften zu verschiedenen Themen, vom ›Marbuger Training‹ über ›Inklusion mit Musik‹ bis hin zu ›Vorläuferfähigkeiten zum optimalen Lese- und Schreibprozess‹. Die Teilnahme ist kostenlos, und sogar eine Kinderbetreuung kann nach Voranmeldung in Anspruch genommen werden.
28.09. · 9.30–15 Uhr · Sekundarschule Süd
Anmeldung: Tel. 0 23 05 / 5 48 84 10 oder vhs [at] castrop.de