Stadtmagazin Castrop-Rauxel: In der Stadt

Entdecken, was verbindet

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

25 Jahre Tag des offenen Denkmals

Sie wurden von internationalen Architekten entworfen, aus importierten Baumaterialien und in verschiedenen Epochen errichtet, haben unterschiedlichste Menschen beherbergt und vereinen diverse Stilarten unter einem Dach: Beim 25. Tag des offenen Denkmals geht es um Bauwerke, die Brücken schlagen. Am 9. September können interessierte Besucher im europäischen Kulturerbejahr ›Sharing Heritage‹ auch vor Ort in Castrop-Rauxel unter dem Motto ›entdecken, was uns verbindet‹ besondere Bauwerke und Ensembles besuchen. Hier bietet die VHS vier Führungen an – ohne Anmeldung und kostenfrei!

Schloss Bladenhorst: ›Sturm auf die Festung‹

»Ich mache das immer wieder gerne«, erzählt Stadtarchivar Thomas Jasper, der diesen Herbst auch sein eigenes kleines Jubiläum feiert. Seit nunmehr zehn Jahren ist er bereits als Experte dabei, wenn Castrop-Rauxeler Denkmäler im Rahmen der bundesweiten Aktion ihre Pforten öffnen. »Ich weiß noch, dass wir bei der ersten Führung auf Schloss Bladenhorst einen echten Massenansturm hatten«, erinnert er sich. »In der Presse wurde dieses Ereignis damals mit dem ›Sturm auf die Festung‹ beschrieben.  Und der Andrang nahm all die Jahre nicht ab. Das Schloss Bladenhorst ist aber auch eines der imposantesten Wasserschlösser im ganzen Ruhrgebiet. Zu den Adelsgeschlechtern, die hier geherrscht haben, lassen sich viele spannende Geschichten erzählen. Dazu kommt, dass einige Gäste mit der Anlage persönliche Erinnerungen verbinden: etwa als in den 70er-Jahren im Bereich des Nordwest-Flügels noch eine Reiterstaffel der Polizei untergebracht war, oder an die Zeit, als man im Schloss frische Eier kaufen konnte.«

Hammerkopfturm: 133 Stufen zur spektakulärsten Aussicht der Stadt

Gleichermaßen ein Dauerbrenner: die Besichtigung des Hammerkopfturms auf Schwerin, die ebenfalls durch den Stadtarchivar begleitet wird. »Dafür reisen die Leute aus dem ganzen Ruhrgebiet an, viele von ihnen mit Spezialkameras.« Das einzige, was man nicht mitbringen sollte, ist Höhenangst: Wer den aufwendig sanierten Förderturm besteigen und den spektakulärsten Aussichtspunkt der Stadt erreichen will, muss 38 Höhenmeter beziehungsweise 133 Stufen überwinden. »Der Ansturm der Furchtlosen ist aber jedes Jahr groß. Und es lohnt sich, man wird mit einem herrlichen Blick über die Region beschenkt. Bei schönem Wetter können Sie bis zur Schalke-Arena schauen.«

Forum Stadtmittelpunkt: Schönheit nach Arne Jacobsen

Der dritte Programmpunkt führt die Gäste zum ›Forum Stadtmittelpunkt‹ am Europaplatz. Das Ensemble aus Rathaus, Europahalle und Stadthalle wurde zwischen 1971 und 1975 sowie zwischen 1976 und 1984 nach einem Entwurf des dänischen Architekten Arne Jacobsen errichtet und erst kürzlich durch StadtBauKultur NRW in Kooperation mit der TU Dortmund als BigBeautifulBuilding ausgezeichnet. Delia Albers von der Unteren Denkmalbehörde Castrop-Rauxel steht den Führungsteilnehmern als Fachfrau zur Seite.

Altstadt: Jugendstilnostalgie am Marktplatz

Als krönenden Abschluss des Tages lädt VHS-Dozentin Ulrike Mühle zu einem historischen Rundgang durch die Altstadt ein. Im Fokus stehen der industrielle Wandel der Castroper Innenstadt und die bürgerliche Pracht um den neu gestalteten Marktplatz, einschließlich einiger Blicke in das ein oder andere bemerkenswerte Treppenhaus. So wird das um 1910 im Jugendstil errichtete und denkmalgeschützte Haus Cohen seine Türen öffnen. Ein Abstecher führt in den Stadtgarten, der nach Vorbildern aus barocker Zeit und in enger Analogie zur naturmalerischen Architektur der Kaiserbäder an der Ostsee gestaltet wurde.

Kulturelles Erbe im Mittelpunkt

Auch wenn einige denkmalgeschützte Bauten wie das Schloss Bladenhorst oder der Hammerkopfturm bereits in den Vorjahren besichtigt werden konnten – langweilig wird es nicht beim 25. Tag des offenen Denkmals. Denn die Veranstalter lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um das kulturelle Erbe ihrer Stadt vor dem Hintergrund des bundesweiten Mottos ins Licht zu rücken. »Neben den vier VHS-Führungen finden übrigens noch weitere spannende Aktionen in und um Castrop-Rauxel statt«, verrät Thomas Jasper. Sein Tipp: »Auch das Parkbad Süd, das Schiffshebewerk Henrichenburg und Zeche Zollern haben ihre Pforten geöffnet.«

Tag des Offenen Denkmals

Schloss Bladenhorst · 11 Uhr Führung
(Start Torhaus) · 11–16 Uhr Besichtigung
Hammerkopfturm · 13–14 Uhr Besichtigung
Forum Stadtmittelpunkt · 14.30 Uhr Führung (Start gläsernes Rathausfoyer)
Alt-Castrop · 16 Uhr Rundgang (Start Bürgerhaus)
www.tag-des-offenen-denkmals.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0