Stadtmagazin Castrop-Rauxel: Sport und Freizeit

Heute einmal im grünen Trikot mit dem Förderturm

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Sechs Bahnen nebeneinander, maximal zwölf Köpfe in einer Spur, und ein gemeinsames Ziel: Durchhalten. 24 Stunden im Wasser, auf den Registerkarten sammeln sich die Kreuze für jede 25-Meter-Etappe. »Los, noch 50, nee, 100!« – »Wieviel hast du?« – ganz knappe Unterhaltungen sind das, schließlich geht es ums ›Kilometermachen‹. Fünf für Bronze, zehn für Silber, 15 bringen Gold. Es ist 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad an der Bahnhofstraße, und der Kilometerstand wächst unablässig.

Die 24-Stunden-Marke steht ganz oben drüber, bis zum nächsten Tag muss immer jemand im Wasser sein. Stoppuhren laufen nicht, alle schwimmen auf Strecke, solo, mit der Mannschaft, als ›Stadt‹. Drei bis vier Kilometer allein bis zur ersten Pause, zwei Stunden für fünf. Vielleicht ist es das, was den Unterschied macht. Vielleicht ist es das Wissen, auch im Freiwasser sicher zu sein, vielleicht, sich selbst und andere retten zu können. Technik, Atmung, Koordination werden trainiert, weniger das Tempo.

Rücken-Nummer per Edding

Schon früh wird die Starterzahl von 300 geknackt, ein Rücken nach dem anderen per Edding markiert, die nächste Registerkarte angebrochen. Gaby Königsbüscher, Geschäftsführerin der DLRG-Ortsgruppe Castrop-Rauxel, erzählt: »Die Cracks machen hier schon ihre 30 Kilometer, manche reisen regelrecht von einem 24-Stunden-Schwimmen zum nächsten.« Vorsitzender Christian Emmerich ergänzt: »Oder sogar Triathlon, die kommen mit dem Rad und laufen anschließend noch. Oder kommen nachts um vier, wenn es ruhiger ist.« Die Ortsgruppe stemmt das Event mit der Jugendabteilung des Stadtsportverbandes schon zum siebten Mal, ein gutes halbes Jahr braucht schon die Vorbereitung. Aber zum ersten Mal tragen sie grüne Shirts mit der Silhouette des Erin-Förderturms und dem DLRG-Adler. Nur diesmal, an sich sind Rot und Gelb die einheitlichen Farben auch für die Rettungsschwimmer.

Mit Maskottchen Nobby im Kindergarten

In der Schule haben manche Kinder gerade ein halbes Jahr Schwimmunterricht, viele Erwachsene haben nie Schwimmen gelernt. Die Kurse der DLRG sind gefragt, von Mai bis zu den Sommerferien haben sich die Wassersportvereine zusammengetan, um hier im Hallenbad zu unterrichten. Zum ›prominenten Werbeträger‹ der DLRG ist bei den Vorschulkindern inzwischen Maskottchen Nobby geworden. Der macht so ziemlich alles falsch im ›bunten Meer‹, in das die Teamer den Kindergarten verwandeln. Mit Puppentheater, Flaggenkunde und Rettungsgeräten zum Ausprobieren lernen sie spielerisch das sichere Verhalten im und am Wasser.

Ein weiterer Schwerpunkt der gut 150 Aktiven in der Castrop-Rauxeler DLRG ist die Besetzung der Rettungswache an der Kanalstraße. Das Wachgebiet zieht sich den Rhein-Herne-Kanal entlang von der Schleuse Herne bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Mit Fahrrädern und dem Rettungsboot fahren sie Streife. Und der ›Falke‹ braucht Ersatz, nach 30 Jahren sammeln die Rettungsschwimmer für ein neues Boot.

Begehrter Wachdienst an der Ostsee

Wachdienst leisten sie im Sommer auch an der Ostsee – heiß begehrt –, in Timmendorf, Grömitz und Rügen. Auch das sorgt für Gemeinschaft, für das ›Wir-Gefühl‹, ebenso wie die Zeltlager, Jugendtreffs, Trips zum Wasserski-Fahren. »Und über den Wachdienst sind sogar schon Ehen entstanden«, verrät Betreuer Bernd Noell schmunzelnd. Kein Wunder, dass sie so lange dabei bleiben, die nächste Generation lässt sich wiederum begeistern für diesen Mix aus Sport, Katastrophenschutz, Rettungsschwimmen. Und ist am Montag nach dem 24-Stunden-Schwimmen wieder im Hallenbad. Zum Training. Immer montags.

Text und Fotos: Uli Kolmann

Weitere Infos unter castrop-rauxel.dlrg.de

Schwerpunkte und Kurse auf einen Blick:

Die freiwillig und ehrenamtlich arbeitenden Helfer können ihre Sachkosten nicht allein über die Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren decken und sind daher auf Spenden angewiesen.
Die Aufgaben umfassen Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen und Wasserrettungsdienst.
Angeboten werden Kurse montags im Hallenbad an der Bahnhofstraße, donnerstags im Lehrschwimmbecken an der Uferstraße, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, jeweils Nichtschwimmer oder Schwimmer, dazu Aquafitness, Schwimmabzeichenabnahme, Rettungsschwimmen und Eltern-Kind-Kurse.
Informationen und Anmeldung während des Kursbetriebs im Hallenbad montags ab 18.45 Uhr, telefonisch ab 16 Uhr unter Tel. 0 23 05 / 63 80 267, per E-Mail unter info [at] castrop-rauxel.dlrg.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0