IN DER STADT

Zur neu-gestalteten Stadtmagazin-Webseite
(seit 2010 erscheinen dort alle neuen Inhalte)

mitte: Tag der offenen Tür Universität Witten/ Herdecke

unten: Annener Freibad – Klaus Lohmann war und ist für (fast) jeden Joke zu haben, wenn es der Sache dienlich ist.

Klaus Lohmann wird 70
Was macht unser »Alt-Bürgermeister«?

»Ich bin jetzt hauptamtlicher Nebenamtlicher«, so Klaus Lohmann schmunzelnd und beschreibt damit treffend seinen Alltag. Von Ruhestand keine Spur.

So fängt der Tag an:
• Frühstücksfernsehen von 7.00 bis ca. 7.30 im Bett
• Nordic Walking – 25 Runden um die Buchen im Garten, das sind rd. 1125 m
• nach der Dusche gibt es ein gutes Frühstück
• anschließend Blick in den Kalender, denn jeden Tag stehen einige Termine an
Gehirnjogging ist für Klaus Lohmann das Schachspiel; weitere Hobbys: Segeln, Wandern, jedes Jahr eine Woche im Pfälzer Wald, Fahrradfahren, jedes Jahr eine Woche mit der Radsportgemeinschaft Witten-Beauvais und Fußball: »Mein Herz schlägt für Schalke 04, ich bin Fan von Borussia Dortmund, ich drücke dem MSV Duisburg die Daumen und bin Mitglied im VFL Bochum. Als ich das mal sagte, fragte man mich: ›Spinnst du?‹ Meine Antwort: ›Ich bin eben ein echter Ruhrgebietler.‹ Die Kritik verstummte, man schmunzelte.«
Aber Fußball hin und her, am heftigsten schlägt sein Herz doch für Witten. Er fühlt sich mit dieser Stadt ganz fest verbunden. Besonders bedauert Klaus Lohmann allerdings, dass für so viele wichtige Dinge die Mittel fehlen. »Selbst unser Prestigeobjekt, das Rathaus, so markant und von weitem sichtbar, ist längst zur Renovierung überfällig.« Und wenn dann erst der berühmte »Renovierungsstau« aufgetreten ist, wird’s in der Regel ziemlich teuer.
Doch unser »Altbürgermeister« sieht trotzdem positiv in die Zukunft und ist davon überzeugt, dass sich die Gegebenheiten wieder verbessern werden.
Klaus Lohmann ist zufrieden mit seinem Leben. Er ist sympathisch, bekannt, beliebt und angesehen. Sein ausgefüllter Alltag, das ehrenamtliche Engagement, die Verantwortung, seine Fröhlichkeit und etwas Sport halten ihn fit.
Oft ist er gefragt worden: »Warum halst du dir das bloß alles auf, du könntest doch mit deiner Zeit Besseres anfangen, beispielsweise öfter in Urlaub fahren.« »Nein«, antwortet er dann, »so wie es ist, ist es gut.«

Gratulieren dürfen wir Klaus Lohmann noch nicht zum 70., aber alles Gute wünschen wir ihm allemal.


Vita
Klaus Lohmann, geb. 17.3.1936
Bergingenieur (13 Jahre
Untertagetätigkeit im Ruhrgebiet)
1978–1983 Oberbürgermeister der Stadt Witten
1989–1999 Bürgermeister der Stadt Witten
1999–2004 Hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Witten
1970–1999 Ratsmitglied der Stadt Witten
1975–1985 Kreistagsmitglied des Ennepe-Ruhr-Kreises
1983–1998 Mitglied des Deutschen Bundestages
1994–1998 Sportpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Ehrenamtliche Tätigkeiten bzw. Funktionen (nur ein Auszug)
• Aufsichtsratsvorsitzender des Verbund-Wasserwerks Witten
• Vorsitzender des Verkehrsvereins Witten
• Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Bergbauhistor. Stätten Ruhrrevier e.V.
• Präsident des Partnerschaftsvereins Witten
• Stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr
• Vorsitzender des Stadtsportverbandes Witten
• Vorsitzender der Schachabteilung der Sportunion Annen
• Vorsitzender der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft der Arbeitsgemeinschaft Witten
• Vorsitzender des Fördervereins Wittener Hütten in Mallnitz
• Vizepräsident des Barking und Dagenham-Clubs
• Vorstandsmitglied der Universitätsgesellschaft Witten/Herdecke
• Kuratoriumsmitglied der Universität Witten/Herdecke
• Stellvertretender Vorsitzender der Sparkassen- und Bürgerstiftung, Witten
• Präsident Lions Club Witten-Mark

Ehrungen
• Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
• Free Man of the Borough of Barking Dagenham
• Ehrenbürgerschaft der polnischen Stadt Tczew
• Ehrenbürgerschaft des Israelischen Regionalkreises Lew Hasharon
• Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr

Mitgliedschaft in überregionalen Vereinigungen
• Parlamentarische Gesellschaft
• Vereinigung ehemaliger Bundes- und Europaabgeodneter
• Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag

Klaus Lohmann ist Mitglied in 63 Vereinen

Artikel von S. 58 in Ausgabe 41 (01.2006)

zum Seitenanfang | Inhaltsverzeichnis | andere Stadt / Home | Impressum

Archivierte Beiträge
Rubrik: In der StadtKulturKulinarischesSport & Freizeit
Bauen & WohnenHeiteres & BesinnlichesWissenswertes