Historisch | Witten

Witten: Historisch

Geschichte mit Schall und Rauch

In diesem Jahr besteht der ›Heimat- und Geschichtsverein Bommern e. V.‹ nunmehr vier Jahrzehnte und ist damit bereits selbst ein Teil der Lokalhistorie rund um die Stadtteile Bommern und Bommerholz geworden. Doch nicht...
Artikel lesen   Ausgabe: 149   S. 48   (2/2024)
Witten: Historisch

Die Geschichte der Wittener Müllabfuhr

Ein Beitrag von Davide Bentivoglio Die Frage, wann der Mensch wohl angefangen hat, Müll zu verursachen, ist leicht zu beantworten: von Anfang an. Allerdings waren die Abfälle damals gar kein richtiger ›Müll‹ im heutigen Sinne, sie...
Artikel lesen   Ausgabe: 134   S. 35   (8/2021)
Witten: Historisch

Der letzte Köhler in Witten

In den 1970er-Jahren entdeckte der damalige Förster Wittens, Günter Klar, dass der Waldboden neben der Straße zum Hohenstein (gleich links neben der ersten Kurve) durchsetzt war mit einer dicken Schicht schwarzgebrannter Erde und...
Artikel lesen   Ausgabe: 129   S. 34   (10/2020)
Witten: Historisch

Wer war Dagobert Lubinski?

Alles begann mit einer Fotografie auf dem Nachttisch der Großmutter. »Als kleiner Junge war ich natürlich neugierig, wollte wissen, wer dieser Mann ist«, erinnert sich Peter Dagobert Hegholz. »Aber meine Oma konnte mir meine Fragen nicht...
Artikel lesen   Ausgabe: 124   S. 66   (12/2019)