Stadtmagazin Castrop-Rauxel: In der Stadt

»Alle waren Gewinner!«

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Castrop sucht neues Dreamteam

2022 wurde in Castrop das erste Dreamteam gekürt. Jetzt geht der ambitionierte Spaß-Wettbewerb in die zweite Runde. Am dritten September treten wieder Hobby-Mannschaften in vier abenteuerlichen Disziplinen gegeneinander an. In diesem Jahr findet die Castropiade auf dem Marktplatz statt – bei freiem Eintritt für die Besucherinnen und Besucher.

»Eigentlich hatten wir nur Dreamteams«

»Besonders beeindruckt hat mich im letzten Jahr der Teamgeist der einzelnen Mannschaften und wie dieses Gemeinschaftserlebnis gefeiert wurde«, erzählt Eventplanerin Vanessa Schulz, die das Sportfest einmal mehr mit Unterstützung durch die Wirtschaftsförderungs- und Stadtteilmanagement GmbH organisiert. Rund hundert Athlet*innen aller Altersklassen hatten sich 2022 in Herausforderungen à la Spiel ohne Grenzen gemessen. »Eigentlich hatten wir nur Dreamteams. Alle waren Gewinner!«

Vom Menschenkicker bis Selfmadeparcours

Bei der Neuauflage soll es wie schon im Vorjahr vier spannende Stationen geben. Diesmal können sich die Teilnehmenden auf die Spiele Menschenkicker, Laufraupe, Hürdenlauf und Selfmadeparcours freuen. »Bei der Evaluierung der letzten Veranstaltung stellte sich heraus, dass der Selfmadeparcours die mit Abstand beliebteste Disziplin war«, berichtet Vanessa Schulz. »Denn hier geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um Teamgeist und Geschicklichkeit. Somit werden wir uns jetzt auf Spiele konzentrieren, die dies einfordern. Dagegen klagten nach der Stuntmanbahn selbst viele ›Spitzensportler‹ über Muskelkater, weshalb wir von dieser Kategorie absehen werden.« Für kleine Olympionik*innen stehen ähnliche Stationen im Miniformat bereit.

Neu: Gesundheitsmarkt

Gut zu wissen: Jedes Team sollte aus mindestens fünf Personen bestehen. Erwachsene können sich vorab auf der Website von Vanessa Schulz anmelden. Die Anmeldung zur Kinder-Castropiade erfolgt vor Ort. Flankiert wird das sportliche Ereignis erstmals durch einen Gesundheitsmarkt mit lokalen und regionalen Anbietern aus unterschiedlichen Bereichen wie Medizin, Therapie, Pflege, Fitness, Wellness oder Ernährung. »Der Schwerpunkt meiner Agentur liegt im Gesundheitsbereich«, so die Eventplanerin. »Daher freue ich mich, dass ich dieses Thema mit einbringen kann.« Als Hauptsponsor unterstützt die KNAPPSCHAFT die Veranstaltung. Vereine haben ebenso die Möglichkeit, sich als Sponsor mit Ständen oder Logopartnerschaften zu beteiligen.

Livebands heizen die Stimmung an

Um 10.30 Uhr fällt der Startschuss für die Erwachsenen. Das Kinderturnier beginnt um 14.30 Uhr. Parallel zu den Wettkämpfen wird ein buntes Bühnenprogramm mit Livebands, Tanzgruppen, Schulchören und Solokünstler*innen die Stimmung anheizen. Kurzvorträge rund ums Thema Gesundheit sind ebenfalls geplant. Und weil Sport (ebenso wie lautstarkes Anfeuern) bekanntermaßen hungrig macht, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die gemeinsame Siegerehrung ist für 18 Uhr angesetzt. »Ich freue mich wirklich sehr auf diese Veranstaltung im Herzen der Stadt und hoffe, dass sich viele Sportvereine anmelden«, sagt Vanessa Schulz. »Aber auch Schulen und Unternehmen sind natürlich herzlich eingeladen, mitzumachen und im Team über sich hinauszuwachsen.«

Castropiade

03.09. · 10–18 Uhr
Infos & Anmeldung: www.vanessaschulz-veranstaltungen.de
Startgebühr pro Erw./Kind: 10 Euro/5 Euro

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0