Stadtmagazin Castrop-Rauxel: In der Stadt

KliMarkt rund um den Reiterbrunnen

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Der KliMarkt startet wieder: Das beliebte Format rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz findet am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 14 Uhr auf dem Castroper Marktplatz rund um den Reiterbrunnen statt. Sprich: Es geht rund! Zahlreiche Vereine, Unternehmen und Organisationen werden wieder mit spannenden Ständen vertreten sein. Hier können Sie sich wertvolle Anregungen für einen nachhaltigen Alltag ›erstöbern‹. Darüber hinaus werden regionale und fair gehandelte Waren angeboten.

Nachhaltig konsumieren und essen – ­Klimaschutz erleben

Um das Thema Nachhaltigkeit erlebbar zu gestalten und ins Bewusstsein zu rücken, hatte der EUV Stadtbetrieb 2018 den KliMarkt ins Leben gerufen. »Das wurde sofort gut angenommen«, berichtet Nachhaltigkeitsbeauftragte Karin Graf. »Wir möchten an die erfolgreichen KliMarkt-Veranstaltungen der vergangenen Jahre anknüpfen«, fährt sie fort und ergänzt mit einem Augenzwinkern bezogen auf den anhaltenden Regen bei der letzten Auflage: »In diesem Jahr hoffentlich mit besserem Wetter.«

Abfallwirtschaft, Energie, ›grüne Mobilität‹ und so viel mehr

Neben einem Informationsstand des EUV Stadtbetriebs zu den Themen Abfallwirtschaft, Nachhaltigkeit und Elektromobilität werden auch der Bereich Stadtentwicklung der Stadt Castrop-Rauxel, der Verein ›WohinDamit Castrop-Rauxel‹, die Stadtwerke und die Verbraucherzentrale sowie die Gemeinschaftsenergie Castrop-Rauxel eG vertreten sein. Der ADFC Castrop-Rauxel berät zum Thema Fahrradsicherheit, und auch Ginkgo New Mobility ist wieder mit dabei und präsentiert seine Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Zudem wird sich neben dem Klimabündnis Castrop-Rauxel auch die Zukunftsinitiative Klima.Werk mit den Themen Klimaanpassung und Gründach präsentieren. Wer also überlegt, das eigene Haus mit einem Gründach zu versehen, ist hier an der richtigen Adresse, um sich bezüglich einer Förderung beraten zu lassen.

Für jeden (Un-)Sinn zu haben

Für lustige Momente bei den jüngsten Gästen sorgt ein weiteres Mal Herr Stink­nich mit seinen beliebten Kindertheatereinlagen zum Thema Umwelt und Abfall. Er ist tollpatschig, komisch und für jeden (Un-)Sinn zu haben. Und er hat auch vielerlei Spiele, Quizfragen, Lieder und Müllweisheiten im Kopf bzw. in seiner Tonne, die auch als Tonnentaxi und Puppentheaterbühne genutzt wird. Mit einem Griff zu Besen und Müllzangen wird der Müllmann zum Straßenreiniger und animiert die Besucher zur Teilnahme am Wettfegen, Zangentraining und Besentanz.

Unterhaltung und Kulinarisches

Ebenfalls dabei sind der Bezirksverband der Kleingärtner, das Marcel-Callo-Haus, das Jugendzentrum D-Town, die Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher, das Repair-Café und die Justizvollzugsanstalt – und das sind längst nicht alle. Fridays for future, der Eine-Welt Laden, der Arbeitskreis Mädchen des BoGi’s Jugendzentrums, Cunaproducts GmbH und die VHS sind auch am Start. Die Besucher*innen, ob jung oder alt, können sich somit auf einen schönen Tag mit vielen unterschiedlichen Aktionen und Angeboten freuen. Für kulinarische Leckereien sorgt in diesem Jahr Simons Garten. Kühle Getränke und die nötige Erfrischung gibt es vom Restaurant ›Leuthold’s 1910‹ und an der Wasserbar, die durch die Gelsenwasser AG bereitgestellt wird.

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0