Stadtmagazin Castrop-Rauxel: Menschen

Promi-Interview: Hennes Bender

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Am 23. Juli war Hennes Bender zu Gast im Parkad Süd und wurde von den Zuschauern begeistert abgefeiert. Anfang September erschien sein neues Meisterwerk: Asterix in Ruhrdeutsch.  Für uns der perfekte Anlass, dem kleinen Comedy-Giganten unsere Promi-Interview-Fragen zu stellen ...

Name? Hennes Bender

Alter? 42 (seit 10 Jahren)

Haarfarbe / Augenfarbe / Größe?
Braun / Grün / 162 cm

Familienstand / Kinder?
Verheiratet / keine Kinder

Beruf (berufliches Ziel)?
Handlungsreisender in Sachen Humor

Hobby?    
Ich habe mir ein Schlagzeug gekauft!

Was lesen Sie zurzeit?  
›Die beste Depression der Welt‹ von Helene Bockhorst

Bei welcher Musik können Sie am besten entspannen?  
Dem Soundtrack von ›Anne with an E‹

Das Ruhrgebiet ist …
… meine Basis und mein Zufluchtsort.

Wem möchten Sie gern einmal Ihre Meinung sagen?   
Derzeit zu vielen Menschen gleichzeitig.

Wem möchten Sie gern einmal begegnen?
Emma Thompson

Welche Charaktereigenschaften mögen Sie gar nicht?
Unaufrichtigkeit und Dummheit, besonders in Kombination.

Welche Charaktereigenschaften sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit und Empathie, besonders in Kombination.

Ihre Stärke:
Meine Ausdauer

Ihr Schwachpunkt:
Meine Geduld

Was treibt Sie an?
Das Vertrauen meines Publikums

Was macht Ihnen Angst?
Haie. Und das Finanzamt Bochum-Süd.

Was macht Sie wütend?
Meine Frau

Was macht Sie glücklich?
Meine Frau

Was hat Sie in den letzten ›Corona-Monaten‹ am stärksten belastet, vielleicht aber auch bewegt?
Belastet: der fehlende Kontakt zu meinem Publikum.
Bewegt: die unerwartete Freundlichkeit fremder Mitmenschen.

Wie wirken sich Quarantäne, Kontakteinschränkungen und Auftrittsausfälle auf Kreativität und Schaffensdrang aus?
Als Gefühl irgendwo zwischen Lähmung und Sturm und Drang.

Wie geht es Ihrer Meinung nach weiter, werden wir überhaupt zu einem früheren ›normalen‹ (Arbeits-)Alltag zurückfinden?
›Normal‹ wird nichts mehr sein. Als Auftretender bin ich von der Kreativität der Veranstalter und der Güte des Publikums abhängig. Auf die Politik können wir als Künstler nicht zählen. Konnten wir aber vor Corona auch nicht.

Welche Frage haben wir nicht gestellt, die Sie trotzdem gerne beantworten möchten?
Was halte ich vom bedingungslosen Grundeinkommen? Antwort: Viel!

Drei Wünsche haben Sie frei:
Wieder ins Theater gehen zu können, sowohl als Auftretender als auch als Zuschauer.
Die Einsicht der Menschen, dass Tierleid automatisch zu Menschenleid führt!
Die Erkenntnis, dass Kultur niemals selbstverständlich ist und niemals mehr gratis sein darf. Von der Bewunderung alleine kann niemand leben. Applaus ist nämlich kein Brot.

Keine Kohle mehr im Pott
Hennes Bender ›übbasetzt‹ Asterix-Abenteuer!

Dat Ende der Kohle war schon fuffzig vor Christus sein Jesus im Ruhrgebiet ein großes Thema. Und zwar bei Asterix und seinen Kumpels! Diesmal hat nämlich wer die ganze Kohle aus dem Kupferpott von Ruhrbaron Solingenolix geklaut und unser kleiner Kollege und sein dicker Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen, um die Asche wieder aufzutreiben!
Hennes Benders bisherige Asterix-Übersetzungen ›Tour de Ruhr‹, ›Dingenskirchen‹ und ›Voll auffe Omme!‹ sind mit über 50.000 verkauften Alben absolute Riesenerfolge und haben ihm so viel Freude bereitet, dass er sich gleich zum vierten Mal ans Werk gemacht hat: ›Keine Kohle mehr im Pott‹ (14,00 Euro) ist Benders jüngst erschienene komödiantische Ruhr-Version des legendären ›Kupferkessel‹-Abenteuers; wie immer gespickt mit zahlreichen Anspielungen auf das Leben im Ruhrgebiet und der typischen Ruhrpott-Schnauze.
Infos zu Lesungen und Signierstunden finden sich unter www.hennesbender.de/termine

Wir verlosen zwei Exemplare
Einfach bis zum 20.09.2020 eine E-Mail schicken an info [at] stadtmag.de (Betreff: Her mit der ­Kohle!). Viel Glück!

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0