Stadtmagazin Castrop-Rauxel: In der Stadt

»Wir sponsern deinen Verein!«

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Klamme Kassen sind gerade bei kleinen Sportvereinen keine Seltenheit. Ohne Sponsoren läuft kaum etwas, doch hier sinken die Einnahmen. Und auch der Einzelhandel vor Ort hat es nicht leicht, sich gegen die immer stärker genutzten Online-Shopping-Portale zu behaupten. Umso wichtiger ist das Projekt ›Lieblingsverein-Sponsor‹, initialisiert durch die Stadtwerke Castrop-Rauxel und den FC Frohlinde 1949 e. V. – vorgestellt auf dem Frohlinder Vereinsgelände. Die Idee: Mitmachende Unternehmen unterstützen bei jedem Kauf den Vereinssport mit barem Geld. Wen genau? Das entscheidet jeder Kunde selbst und wählt seinen persönlichen Lieblingsverein aus. Alles läuft über die Digitalsponsoring-Plattform ›MyFavorito‹, auch mobil per App.

Win-win-Situation für alle Beteiligten

»Wir sind im letzten Jahr auf dieses ursprünglich in Bochum initialisierte Konzept aufmerksam geworden«, erzählt Dirk Werdelmann vom FC Frohlinde 1949 e. V., »und da wir uns auch im Sponsoringbereich neu aufstellen wollen, empfanden wir es auf Anhieb als ein ungemein spannendes Projekt. Wir versuchen, uns darüber gegenüber unseren Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Partnern neu zu positionieren, uns eine neue Einnahmequelle zu sichern und zugleich unsere bestehenden Vereinspartnerschaften ausbauen zu können.« Auch Jens Langensiepen, Geschäftsführer der Stadtwerke Castrop-Rauxel, war von der innovativen Idee sofort überzeugt: »Wir unterstützen seit jeher Vereine in Castrop-Rauxel auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Die Initiative ›Lieblingsverein-Sponsor‹ finde ich so interessant, weil jeder Sportverein mitmachen und davon profitieren kann. Darüber hinaus ist es eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Unternehmen steigern die Kundenbindung. Fans können ihren Clubs Hilfestellung leisten, und Vereine können ihre Angebote aufrechterhalten und sogar ausweiten. Wir als Stadtwerke stellen hierfür übrigens Neukunden aktuell 50 Euro Guthaben zur Verfügung, das sie über die Plattform an ihren Lieblingsverein spenden können.«

App dafür

Das Procedere ist erstaunlich einfach zu händeln. Lokale Einzelhändler, Gewerbetreibende oder Gastronomen veröffentlichen dafür ihre Angebote auf der Digitalsponsoring-Plattform. »Das Mitglied oder der Fan eines Sportvereins erhält pro Kauf bei den teilnehmenden Unternehmen einen Aktions­code mit einem vom Unternehmen festgelegten Förderbetrag. Der Aktionscode wird mit der kostenfreien App eingescannt und der jeweilige Lieblingsverein des Kunden ausgewählt. Die eingesammelten Förderbeträge bekommt der jeweilige Club dann monatlich auf sein Vereinskonto direkt überwiesen«, erklärt Lars Pistor von der DAS (Deutsche Sportausweis GmbH), die in Kooperation mit MyFavorito das Digitalsponsoring entwickelt hat. Übrigens ist ein Handy keine zwingende Voraussetzung für die ›Online‹-Spende. Jens Langensiepen: »Es geht auch direkt über Computer oder Laptop, und zur Not stehen bestimmt Freunde, Kinder oder Enkel bereit, die bei der Aktion behilflich sind.«

So geht’s

1. Kostenfreie MyFavorito-App aus dem App Store aufs Smartphone laden

2. Mit E-Mail-Adresse anmelden und Zugriff auf alle Partner und Angebote erhalten

3. Beim Einkauf Aktionscode in der App einscannen, Lieblingsverein auswählen und schon fließt der Geldbetrag des Aktionscodes auf das Vereinskonto.

Aus dem Pott für den Pott

Auch Bürgermeister Rajko Kravanja zeigt sich begeistert: »Ich finde, wir sind hier genau am richtigen Ort, der FC Frohlinde hat ja das Motto ›aus dem Pott für den Pott‹. Und genau das ist ja die Idee, die dahintersteckt: die lokalen Vereine zu stärken, mit den lokalen Unternehmen zusammenzubringen und eben nicht anonym im Internet zu kaufen. Deshalb finde ich die Idee so großartig und unterstütze sie auch.«

Weitere Partner in Castrop-Rauxel gesucht

In Bochum nutzen die Plattform bereits über 100 Sportvereine und mehr als 60 Unternehmen. Und auch für Castrop-Rauxel steht die Startaufstellung fest: Schon 15 Unternehmer haben ihre Partnerschaft zugesichert. Weitere sind ausgesprochen herzlich willkommen. Nähere Informationen für Vereine, Sportfans und Unternehmen finden sich unter: www.lieblingsverein-sponsor.de

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0