Stadtmagazin Witten: In der Stadt

Das RUHRPOTT MUSICAL

Foto(s) zum Vergrößern anklicken

Quellenangabe in den Vergrößerungen

Eine Liebeserklärung an das Ruhrgebiet

Im Dezember ist ein absoluter Pott-Gigant im Saalbau zu Gast: Das ›Ruhrical‹ – die Musik und die Geschichte von HIER. Die herzige und humorvolle ›Revierliebe‹ zwischen Ritchie und Petra, performed von dem RADIO-RUHRPOTT-Ensemble mit Liveband und Tänzern, bringt den Pott voll auf den Punkt und das Publikum außer Rand und Band. Bereits mehr als 25.000 Zuschauer*innen durften das musikalische Ruhrpott-Erlebnis genießen, allerdings in Castrop-Rauxel. Jetzt aber kommt das ›Ruhrical‹ nach Witten – aus gutem Grund! »Schließlich ist das Muttental die Wiege des Bergbaus, hier begann eine industrielle Revolution, wie sie so noch nie stattgefunden hatte«, erzählt Michael Kloßek von RADIO RUHRPOTT. »Da ist es doch ein Muss, dass auch wir nach Witten kommen.«

»Dein Teil vom ganzen Pott«

»Das rasante RUHRPOTT MUSICAL ist dein Teil vom ganzen Pott!«, berichtet er. »Es war immer schon ein großer Wunsch, das Ruhrgebiet auf die Bühne zu bringen – mit all seinen Besonderheiten, und das Ruhrgebiet hat nun mal seine Besonderheiten. So entstand die Idee zu unserem Musical mit Songs, deren ›Wurzeln‹ ebenfalls im Ruhrpott liegen. Für uns ist es bedeutsam, dass wir nicht jeden Tag etwas Außergewöhnliches tun müssen, sondern viel wichtiger, dass wir das Gewöhnliche jeden Tag außergewöhnlich machen. Das sind wir!«

Achtung: Ohrwurm-Gefahr

Und so steht das ›Ruhrical‹ ganz im Zeichen von Kumpel und Glückauf, auch musikalisch. »Wir spielen Songs, die jeder kennt und mitsingen kann. Wir performen Hits, mit denen wir alle ganz besondere, persönliche Momente in unserem Leben verbinden: von rockigen Hymnen wie ›Wir sind das Ruhrgebiet‹ (Wolfgang Petry) über Pop der NDW-Ära à la ›99 Luftballons‹ (NENA) bis hin zum traditionellen ›Steigerlied‹. Beim Steigerlied verbindet sich die Tradition mit der Moderne, indem der Sound vom zweimaligen deutschen Meister im Beatboxen Kevin O ‘Neal intoniert wird. Mit überraschenden Geschichten offenbart das Musical sogar Verbindungen von Welthits, die ihren Ursprung hier bei uns im Revier haben. Abgerundet wird unser Musical durch mitreißende Eigenkompositionen, die einfach gute Laune machen und beste Stimmung garantieren. Eines haben alle Hits gemeinsam: Sie kommen alle irgendwie aus dem Ruhrpott. Achtung: Ohrwurm-Gefahr!«

Den Pott im Herzen

Auch das Ensemble hat seine Wurzeln allesamt im Revier. »Das sind die Menschen von HIER, aus dem Ruhrgebiet«, freut sich Michael Kloßek. »Unsere rund 30-köpfige Crew garantiert Unterhaltung der Extraklasse! Schauspieler, Musicaldarsteller, Tänzer, Sänger, Musiker, Stimm-Akrobaten, Toningenieure, Lichtdesigner, Maskenbildner, Bühnenbauer … Sie geben alles für euch! Und alle haben dabei eines gemeinsam: Sie tragen den Pott im Herzen! Dem Ensemble des RUHRPOTT MUSICAL gelingt es, das Ruhrgebiet authentisch auf die Bühne zu bringen, zu spielen, wie wir sind und wofür wir stehen!«

Bergbau erlebbar machen

Schon beim Betreten des Saalbau-Foyers erwartet die Gäste eine bemerkenswerte Impression. Michael Kloßek: »Wir wollen den Bergbau erlebbar machen: mit Bildern, Illuminationen und, und, und. Wir versprechen viel Spaß, viel Heiterkeit, viel Freude und viel ›Zuhause‹ für Groß und Klein!«

Termine

16.12. + 17.12., 20 Uhr
Saalbau Witten
Karten ab 29 Euro

Weitere Infos gibt es unter Radioruhrpott.de

Wir verlosen 5 x 2 Tickets (gilt nur für Ausgabe 141).
Einfach eine E-Mail schicken an info [at] stadtmag.de mit dem
Betreff RADIO RUHRPOTT

Facebook Logo  diese Seite auf Facebook teilen0